Palestinia oder Israel?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Israel (bitte mit Begründung) 38%
Palestinina (bitte mit Begründung) 33%
Neutral 29%

8 Antworten

Neutral

Mal davon abgesehen dass natürlich der Angriff der Hamas nur zu Veruteilen ist:

JETZT aber geben sich beide nicht viel.

Israel (bitte mit Begründung)

Vor dem 7. Oktober war ich in der Nahostfrage auch weitgehend neutral. Ich habe diese Einstellung aus mehreren Gründen geändert:

  • Terror der Hamas: Das Blutbad, dass die Hamas am 7. Oktober an israelischen Zivilisten angerichtet hat, lässt sich durch nichts rechtfertigen. Unschuldige zu vergewaltigen, zu verschleppen, brutal zu ermorden und das alles freudestrahlend per Telefon der Verwandtschaft mitzuteilen hat nichts mit legitimem Freiheitskampf gegen einen unterdrückerischen Staat zu tun. Es ist schlicht Terror und muss bestraft werden. Wie das geschieht haben nicht die Täter zu entscheiden.
  • Propaganda: Die Israelischen Streitkräfte unternehmen auf strategischer (!) Ebene sehr viel, um palästinensische Zivilisten zu schützen. Dennoch fährt die Hamas eine internationale Hetzkampagne und behauptet, Israel richte einen Genozid an. Obwohl sich das überhaupt nicht mit den dokumentierten Fakten deckt fokussiert sich die mediale Berichterstattung hierzulande auf die palästinensischen Opfer; von den tausenden israelischen SoldatInnen, die in den letzten Monaten verwundet wurden, hört man nichts.
  • Schutz der Palästinenser: Believe it or not, aber am Ende des Tages denke ich, dass ein Sieg Israels auch der palästinensischen Zivilbevölkerung zugute käme, und zwar aus einem einfachen Grund: Die Hamasführung hat zahllose Male zugegeben, dass sie sich gravierende zivile Opfer in Gaza wünscht, um die internationale Gemeinschaft gegen israel aufzuhetzen. Das bedeutet kurz und knapp: Zivile Opfer in Gaza enden erst, wenn die Hamas besiegt ist. "Bevore it gets better, it gets worse."

Weder das eine noch das andere. Das ist kein Fußballspiel

Israel (bitte mit Begründung)

Die Hamas präsentiert eigentlich nicht jeden Palästinenser, im Moment ist man aber schnell gleich ein Zionist, wenn man sie nicht unterstützt ! 🥴

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Krieg, Judentum)

paprikaw22  10.12.2023, 18:46

immerhin haben die Menschen in Palästina die Hamas groß werden lassen. Bei uns war es Hitler - hat jemand mit uns Mitleid gehabt? Es war ausschließlich unsere Schuld damals.

Israel (bitte mit Begründung)

Schon allein aus dem Grund das Palästina kein Staat ist. Außerdem steht Israel für Menschenrechte, das Völkerrecht und für Frieden.