Paket von DHL vor der Tür abgelegt und wurde gestohlen, seit 7 Wochen kein Ersatz, was kann man tun?

Update: Inzwischen stellte mir der Lieferant in Aussicht, dass sich aufgrund der anscheinend schwierigen Beweislage DHL weigern könnte Schadenersatz zu leisten und ich dann vorerst keine Ersatzlieferung erhalten könnte. Die Nachforschung läuft nun 2 Monate und ich habe eine Erklärung und alles Erforderliche an den Lieranten geschickt. Man werde mich nächste Woche kontaktieren und versuche noch, das Ganze zu meinen Gunsten zu klären. Sonst müsse der Sachverhalt dann im Zuge einer zivilrechtlichen Auseinandersetzung zwischen DHL bzw. der Post und mir geprüft werden. Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrung und weiß, was man da am besten machen könnte? Ich kann mir nur eine gefälschte Unterschrift als 'Beweis' seitens DHL vorstellen. Muss das dann gerichtlich geklärt werden bzw. ist dann Anzeige gegen den Boten/DHL wegen Urkundenfälschung zu erstatten? Würde das was bringen? Nach zwei Monaten hin und her bin ich wirklich nur noch sauer und möchte das Ding verkaufen sobald ich es doch noch erhalten sollte...

4 Antworten

Klär das mit dem Absender, der deiner Beschreibung nach Vertragspartner von DHL war.

Stef0083
Fragesteller

Das ist bereits geschehen, nur dieser verweist auf die Dauer der Nachforschung, die seit 7 Wochen scheinbar am Laufen ist und man könne nichts tun bis auf Weiteres.

Du schreibst das du aus Österreich bist.

Da wäre jetzt gut zu wissen ob das Paket von DHL Express (es gibt nur DHL Express in AT) oder von der Post zugestellt wurde.

Die 2 Firmen haben nichts miteinander zu tun.

Hast du ein tracking ?

Was sagt es ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stef0083
Fragesteller

Versand war über DHL laut Tracking. Geliefert hat aber bei mir die Post. Also die ist dann eigentlich haftbar oder? Status bei Tracking ist seit 2 Monaten 'zugestellt'

Pestilenz4  13.05.2021, 15:09
@Stef0083

Ja, in dem Fall ist die Post haftbar.

Ich kann dir aber hier nicht wirklich helfen weil DHL mein Metier ist.

Ich hoffe es nimmt noch einen guten Ausgang für dich.

Lg

Seit kontaktlos zugestellt wird, haftet das Transportunternehmen bei Verlust, auch wenn die sich zunächst immer quer stellen. Spätestens wenn man mit einer Anzeige droht, werden die schnell weich.

Stef0083
Fragesteller

Dann schreibe ich eine Mail an die Post bzw an wen soll man das am besten adressieren?