Pakerzusteller in den 90ern?

7 Antworten

DHL gabs natürlich schon in den 1990ern, da hat man eben bei Otto & Co bestellt und sich liefern lassen

Nur damals halt nicht in den Massen wir heute, wo jeder nur noch bestellt statt vorOrt zu kaufen

stimmt, im internet einkaufen war damals noch nicht so groß - aber es war möglich. ebay gibt es ja auch schon seit 1995 - also anfang der 2000 hab ich auch schon über ebay eingekauft.

noch eher waren eher kataloge interessant. otto, baur, schwab usw. da hat z.b. meine mutter häufig bestellt. entsprechende wurde des dann auch geliefert.

Ja, damals gab es auch schon Paketdienste (Post -> DHL, UPS, FedEx, DPD, German Parcel) und eine Menge Speditionen.
Sich per Paket etwas liefern zu lassen war das Geschäftsmodell von Quelle und Otto.

Es gab DHL und Hermes, ob es andere gab weiß nicht mehr. Man konnte telefonisch oder postalisch Sachen bestellen, hat bloß länger gedauert bis man es bekam. Wir hatten damals Kataloge, die gab es im Handel oder wurden einen zugeschickt wenn man sie telefonisch bestellt hat. Die Nummer fand man im Branchenbuch der Post

In den 90ern war die Deutsche Post der einzige Zustelldienst für Privatkunden/Verbraucher. UPS und Fedex waren bereits am Markt, haben jedoch nur gewerbliche Kunden bedient.

Onlinehökerei a la Ammazock hat erst nach der Jahrtausendwende den Handel durcheinandergebracht bzw. pervertiert.

Davor kaufte man bei Versandhäusern wie Neckermann, Otto und Quelle. Die Bestellungen erfolgten auf dem Postwege oder, wer als Verbraucher ein Faxgerät hatte, per Telefax. Einige Versandhäuser unterhielten sogenannte Agenturen, bei denen Bestellungen aufgegeben und auf Wunsch auch abgeholt werden konnten.