Paint.net wird vom virenschutz blockiert?

Von der Originalwebsite hat’s ohne Probleme geklappt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Download-Link nutzt Du?

Bei chip.de darfst Du NIEMALS auf den großen blauen "DOWNLOAD"-Button klicken, der liefert dir nur ein sinnloses Programm, was neben Paint.NET auch noch anderes Zeug herunterladen und installieren will.

Wenn es einen "Manuelle Installation"-Link gibt, dann nimm den.

Oder ziehe es am besten direkt von der Original-Seite: https://www.getpaint.net/

DerEchteLukqs
Fragesteller

Nein. Ich hab nicht auf die nervend grüne Werbung geklickt, wo gross draufsteht Download und alles nochmal von einem großen roten Pfeil gekennzeichnet wird, sodass man es bloß nicht übersieht. Hatte die originale Seite nicht gefunden. Danke

Palladin007  23.04.2020, 00:07
@DerEchteLukqs

Ich meine nicht die Werbung, sondern den Download-Button von chip.de selber.

Der ist keine Werbung, aber dahinter versteckt sich deren schwachsinniges Download-Tool, was dir nochmal extra Werbung unterjubeln soll.

DerEchteLukqs
Fragesteller
@Palladin007

Achso, ja da hab ich draufgeklickt. Schade, was aus chip geworden ist...

Du solltest das Programm de-installieren und nach einem Neustart nur die Software herunterladen. Das wird dein Antivirenprogramm sicher erlauben. Dann Virenscanner ausschalten und Programm von deinem download installieren.

Anschließend Antivir wieder aktivieren, die übrigen Hinweise zum download nur von Originalseite natürlich beachten.

DerEchteLukqs
Fragesteller

mach ich. Aber ich probiers erstmal mit virenprogramm.

Dann hast du "den sicheren Downloader" bzw "den sicheren Installer" genommen ;)

Das ist Adware. Schön wenn das vom Virenschutz mal geblockt wird.

Faustregel:

  • warten bis die Seite sich komplett aufgebaut hat
  • nicht zu schnell auf die großen Schaltflächen klicken - warten bis die Seite sich komplett aufgebaut hat
  • siehst du etwas von "den sicheren Downloader", "den sicheren Installer" usw. usf: NEIN... suche stattdessen nach Dinge wie "Alternativer Download", "direkter Download" usw. usf.
DerEchteLukqs
Fragesteller

Nein. Ich hab nicht auf die nervend grüne Werbung geklickt, wo gross draufsteht Download und alles nochmal von einem großen roten Pfeil gekennzeichnet wird, sodass man es bloß nicht übersieht.

Du hast das nicht von der Original-Webseite runtergeladen. Klassischer Anfängerfehler.

Man lädt Programme NUR von der originalen Webseite runter!!!

Wenn du das von irgendwelchen Drittseiten runterlädst, kann immer sein, dass da irgendein Schrott dran ist, den man nicht auf seinem Rechner haben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User
Palladin007  22.04.2020, 23:43

Dass chip.de Paint.NET manipuliert bezweifle ich.

Allerdings bieten die ihr sinnloses Installer-Programm an, was gerne Schrott mit zieht, allerdings gibt's dann daneben noch den "Manuelle Installation"-Link und der liefert dann das eigentliche Paint.NET

Aber ja, man sollte es von der originalen Seite beziehen - auch um die Arbeit des Entwicklers zu würdigen.

DerEchteLukqs
Fragesteller

Hatte die originale Seite nicht gefunden. Meide Chip soweit es geht. Also immer

Chip ist fake die installieren extra malwaren immer von echte Seite downloaden oder wenn da steht anti virus herunterladen auf ablehnen