Packstation "Fach zu klein" anstatt "Sendung eingelegt" geklickt?

4 Antworten

Folgende Überlegungen:

Die Packstation ist fehlerhaft programmiert, denn wenn man aus Versehen auf "Fach zu klein" klickt und es schon das größte Fach war, geht die Türe nicht mehr auf mit dem Paket drin und man erhält keinen Beleg. Die Packstation "denkt", dass das Fach leer wäre.

Es kann Folgendes passieren.

  • Der nächste Nutzer, der etwas versenden will, bekommt dieses Fach geöffnet und kann die Sendung klauen, ohne dass jemand etwas merkt.
  • Der Mitarbeiter, der die Packstation leert, merkt entweder nicht, dass im Fach eine Sendung liegt (das Gerät zeigt ihm ja an, dass das Fach leer wäre) und die Sendung wird nicht abgeholt und liegt dort ein paar Tage
  • Der Mitarbeiter, der die Packstation leert, kann das Paket klauen, ohne dass es belegbar ist

Wenn man Glück hat, bringt die Person, die das Fach als leer angezeigt bekommt, die Sendung zur Post oder zum Absender (was ich nicht glaube). Vielleicht schließt sie einfach das Fach wieder und dann muss man hoffen, dass der Mitarbeiter irgendwannn die Sendung findet.

Es gibt eine Lösung für das Problem (außer, dass die Post mal ihre Packstations-Software nutzerfreundlich programieren sollte):

  • angeblich bekommt man innerhalb von 10 Minuten nach Einlegen des Pakets das Fach wieder auf. Das geht aber nur mit Goldcard, also wenn man das Paket als registrierter Nutzer eingelegt hat. Ob das Fach wieder auf geht, wenn die Packstation 'denkt', es wäre leer, weiß ich nicht. Hab diese Methode noch nicht probiert.
  • Nun die Lösung, die auf jeden Fall funktioniert: Ihr kauft euch online eine Versandmarke, am Besten für ein Paket, das so groß ist, wie das Fach, in dem euer nicht registriertes Paket liegt. Die Nummer dieser Versandmarke notiert ihr euch. Dann geht ihr zur Packstation und tut so, als wolltet ihr eine Sendung verschicken. Ihr lasst euch dazu mit der Nummer der Versandmarke diese am Gerät ausdrucken und bei der Frage nach der Fachgröße gebt ihr genau die Fachgröße an, in die eure Sendung liegt. Wenn seit eurem Einlegen des Paket niemand an der Packstation war, geht dann genau das Türchen auf, in dem euer Paket liegt und das Fach wird euch als leer zum Einlegen eurer neuen Sendung angezeigt. Ihr könnt dann euer Paket entnehmen und Folgendes tun: Vorgang mit der neu gedruckten Versandmarke abbrechen. Packstation neu starten und das Paket dieses Mal richtig verschicken (am Ende nicht "Fach zu klein" auswählen, sondern "Sendung eingelegt"). Dann ist das Paket registriert und ihr könnt es auch per Sendungsverfolgung nachvollziehen. Die nicht erforderliche Paketmarke könnt ihr bei DHL stornieren lassen oder für eine andere Sendung nutzen. Funktioniert 100%.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym0425  17.01.2022, 15:30

Funktioniert ohne Probleme, einfach mehrfach die Größe öffnen und es öffnen verschiedene Fächer in der Größe! Hat sogar 16h Stunden später bei mir immernoch geklappt, Dankeschön

Hey :)

Pakete können leider nicht mehr aus einer Packstation entnommen werden. Ich denke aber trotzdem dass die Sendung ankommen wird. Ein Zusteller holt am nächsten Werktag die Pakete ab. Und auch das, für welches kein Beleg existiert, wird gescannt und weitertransportiert.

Dass Du keine Sendungsnummer hast, ist natürlich etwas ungünstig. Trotzdem denke ich, dass beide Sendungen ankommen werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)

warte vor der packstation und rufe den support an der kann dir vieleicht helfen

verreisterNutzer  01.11.2020, 17:16

Geht auch, aber der Mitarbeiter wird sicher genervt sein, weil er dann warten muss, bis man das Paket registriert und neu einlegt, damit er es dann entnehmen kann. Außerdem muss man sich dann auch ausweisen, denn man kann sich ja nicht einfach ein Paket aus der Packstation rausnehmen lassen.

Wenn es gut läuft, wird der Zusteller das Paket morgen evtl. "finden" , und es wird normal weiterbearbeitet.

Was aber ebenfalls passieren kann, jemand möchte ein Paket verschicken und das Fach mit deinem Paket geht auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung