Ovid Interpretation?

1 Antwort

Naja, das ist letztendlich eine Dekadenz-Theorie. Platt gesagt:

Es geht abwärts: Gold => Silber => Ehern => Eisen.

____________________________________________________________

Wenn man das einmal weiterdenkt, muss man unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass Ovids Gegenwart dann einen Tiefpunkt dargestellt haben muss.

Darüber wiederum kann der Herr Augustus "not amused" gewesen sein, weil er es als persönliche Kritik hätte verstehen können. Augustus war ja stets darauf bedacht, seine Gegenwart als "goldenes Zeitalter" darstellen zu lassen.
Ovids Dichterkollegen Horaz und Vergil haben sich da politisch wesentlich "anpassungsfreudiger" gezeigt und Augustus in ihren Gedichten immer wieder direkt und indirekt gelobt.
So verwundert es nicht, dass sie von Augustus reichhaltig finanziell unterstützt wurden, während der Quärulant Ovid später verbannt wurde... :)

____________________________________________________________

Mit Interpretation kann aber auch immer ein Textausschnitt gemeint sein, wo ihr dann Stillmmittel usw. analysieren müsst.

LG
MCX