Otto Ratenzahlung, nicht mehr möglich?

Habe mich mit Otto in Verbindung gesetzt und Otto ist mir entgegen gekommen mit der Lösung das wir vorerst die Ratenzahlung auf 48 Monate erweitern. Das ermöglicht mir 20€ im Monat zu bezahlen.Danke an alle! :)

7 Antworten

Du solltest dich schleunigst mit dem Otto Kundenservice in Verbindung setzen und das genau so angeben. Ich bin mir sicher das du leider nicht die einzige damit bist. Und bevor es zu einem Zahlungsausfall werden die mit Sicherheit eine Lösung anbieten. Sie könnten zum Beispiel die monatliche Rate verkleinern, oder aber die Rückzahlung eine gewisse Zeit stunden.

Wichtig ist das du dich meldest bevor es zu spät ist. Denn wenn mehrmals erfolglos versucht wird bei dir die Beträge abzubuchen, macht das kein gutes Bild und Umständen kannst du dann nichts mehr auf Raten bestellen. Also besser offen Ansprechen und nach einer Lösung fragen. Bevor es zu einem kompletten Zahlungsausfall kommt gibt es die bestimmt.

Avontitch
Fragesteller

Hey habe ich gemacht sie sind mir sehr gut mit der Lösung entgegengekommen das sie die Raten auf 48 Monate umstellen könnten, dann würde ich 20€ im Monat bezahlen was absolut möglich ist für mich! :) Vielen Dank!

AlterHaudegen75  12.06.2020, 19:13
@Avontitch

Na Spitze... Freut mich das ich etwas helfen konnte. So ist jetzt beiden geholfen. Du kannst die Raten bezahlen, Otto bekommt sein Geld, alle prima. Sehr gut.

Setze Dich mit Otto in Verbindung und sag ihnen, wie es ist. (ist zwar unangenehm, aber der einfachste Weg). Dann findet sich bestimmt eine Lösung. Z.B. Ratenhöhe verringern, eine oder mehrere Raten aussetzen und später bezahlen.

NICHT zu bezahlen ist der falsche Weg, dann geht es gleich über ins Mahnverfahren, welches wiederum mit Kosten und Aufwand verbunden ist.

Otto bietet doch bei Bestellung mit Ratenzahlung den Ratenschutz hast du denn nicht mit genommen? Wenn doch wärst du ja abgesichert.

Ansonsten wirklich bei Otto anrufen die aktuelle Sachlage erklären und dann könnt ihr gemeinsam einen Weg finden. Es macht sich immer gut wenn man Offenen mit Problematiken umgeht, da sind die Versandhändler meistens sehr Kulant und hilfsbereit. Grade in der jetztigen Situation hören die sowas bestimmt oft.

Ist man mit einer Rate im Rückstand, so ist der Verkäufer berechtigt die volle Summe mit einmal zu fordern.

Hier hilft tatsächlich nur bezahlen und verhandeln. Allerdings muß sich der Verkäufer sich auf nichts einlassen.

Zu welchen Massnahmen er greift (inkasso, Rückforderung der Ware, Gerichtlicher Mahnbescheid etc...) liegt in seinem ermessen.

Wenn Du nicht schnellstens aktiv wirst und versuchst mit OTTO die Aussetzunge oder Verringerung der Raten zu kommunizieren, meldet sich absehbar das Inkasso .... dann folgt der gerichtliche Mahnbescheid, die Forderung wird tituliert und in der Schufa eingetragen .... und dann brauchst Du Dir die nächsten Jahre über irgendwelche Ratenkäufe, Handyverträge oder die Anmietung einer Wohnung keine Gedanken mehr machen.