Otto nimmt Couch nicht zurück?

5 Antworten

Ich denke, dass Du da keine Chance haben wirst! Die Ware hättest Du innerhalb einer Frist bemängeln müssen, die meist vertraglich vorgegeben ist, wobei ein sog. Rückgaberecht nicht existiert, das ist reine Kulanz des Verkäufers, welcher auch die Frist bestimmen kann.

Ahmet1995
Fragesteller

Gibt es den nichts bei Polstermöbel wo man auch spät reklamieren kann damit sie diese zurücknehmen müssen weil es macht mich mittlerweile echt kaputt jeden Tag diese hässliche Couch zu sehen

Ontario  18.07.2021, 09:54
@Ahmet1995

Du könntest mehr Chancen haben, wenn es sich um einen versteckten Mangel handelt.

Frage ist eben, aus welchem Stoff der Bezug ist und ob es bei diesem Stoff so üblich ist, das der Stoff in einer dir unangenehmen Farbe schimmert., auf die der Verkäufer nicht hinweisen muss.

So ein Schimmern kann auch aufgrund der Lichtverhältnisse mal besser, mal schlechter zu sehen sein.

Wenn da einer von Hermes kommt und die Couch fotografiert und dir das Schimmern bestätigt, heisst das nichts. Ob der überhaupt fachkompetent ist, um festzustellen, ob es sich um einen Mangel handelt, möchte ich bezweifeln.

Problem scheint mir zu sein, dass du evtl. Fristen versäumt hast, innerhalb derer die hättest reklamieren müssen. Z. B. sofort nach dem Auspacken und nicht erst Wochen später.

Du könntest freilich einen Sachverständigen beauftragen der sich die Sache anschaut und ein Gutachten erstellt. Das kostet freilich Geld.

Ob ein Gutachten, welches erst jetzt erstellt wird, eine Fristverlängerung zur Folge hat, kann ich nicht sagen.

Ich habe eine Ledergarnitur in der Farbe schwarz. Die sieht sehr gut aus. Doch wenn direkte Sonnenstrahlen auf das Leder treffen, ist ein leicht bläulicher Schimmer zu erkennen. Das ist aber kein Reklamationsgrund.

Das hin.-und herschreiben oder telefonieren mit dem Verkäufer bringt dir nichts, wie du siehst. Es bliebe da eben nur, einen Gutachter zu beauftragen , wobei du das Risiko nicht vergessen darfst, dass du am Ende auf den Kosten sitzenbleibst, wenn der Gutachter feststellt, dass hier kein Reklamationsgrund vorliegt.

Ein Dreivierteljahr nach dem Kauf fällt dir auf, dass dir an dem Sofa irgendwas nicht gefällt? Da hättest du wohl sehr viel früher reklamieren müssen.

Ahmet1995
Fragesteller

Klar aber in der Mail von Otto steht ja es sei produktypisch das es grün schimmert. Die am Telefon meint jedoch ein grünes Schimmern wäre nicht sichtbar die wiedersprechen sich

Gummipunkt  05.08.2020, 00:21
@Ahmet1995

Das ist völlig egal. Als Kunde im Versandhandel hast du 14 Tage Zeit, die Ware zu prüfen und bei Nichtgefallen den Kauf zu widerrufen. Dieses Recht hast du nicht in Anspruch genommen. Das ist nicht die Schuld des Versandhändlers.

Ahmet1995
Fragesteller
@Gummipunkt

Ich sag ja aber nicht das es mir nicht gefällt ich sag ja die Farbe war bei Lieferung anders

Spar dir das Geld!

Nach nem 3/4 Jahr fällt dir auf das die Farbe nicht stimmt...?

Das kriegst du vor keinem Gericht durch sofern der Richter nicht besoffen ist

Ahmet1995
Fragesteller

Ich habe ja nicht gesagt das es von Anfang an diesen Farbton hatte

Repwf  05.08.2020, 00:10
@Ahmet1995

Aber du schreibst doch in einem anderen kommi das der Fachmann auch bestätigt das es zb nicht durch Sonne etc kommt - folglich muss es ja schon immer so gewesen sein?

Was ist denn deine Idee woher das sonst kommt?

Ahmet1995
Fragesteller
@Repwf

Also der Fachmann meinte auf dem auf dem samtstoff sind kleine Musterungen oder sowas dadurch das die Ausgenutz sind kann es sein das die es verursachen aber Natülich steht nichts davon im Bericht

Repwf  05.08.2020, 00:23
@Ahmet1995

Dann bleibt dir ja nur selbst einen Gutachter zu bestellen - ob das finanziell sinnvoll ist...?

Hast du mal geschaut ob die Couch noch zu kaufen gibt und mal vorsichtshalber dort die Musterung angeschaut ?

Wenn der Fachmann gesagt hat „könnte Abnutzung sein“ - dann dürfte es ja zb auch nicht überall am Sofa sein ?

Ahmet1995
Fragesteller
@Repwf

Wenn man die Couch halbiert sieht man richtig einen farbunterschied dieses Bild hat Otto auch. Ich hab auch die Bewertungen gelesen leider erst jetz. Es sind genau 14 Leute die das selbe Problem haben mit dem grünstich

Repwf  05.08.2020, 00:28
@Ahmet1995

Okay, die würde ich mir zb schonmal Ausdrucken und sichern !

Daa ist ja schon ein deutliches Zeichen von Qualitätsproblemen!
Schreiben die auch das es erst „nach einer Zeit“ dazu kam?

Bist du vielleicht Rechtschutzversichert?

Ahmet1995
Fragesteller
@Repwf

Leider besitze ich keine RV 😒

Repwf  05.08.2020, 00:35
@Ahmet1995

Ich würde es mal trotzdem mit einem sreanshot der Bewertungen nochmal schriftlich bei Otto versuchen mit dem vermerkt das du ja augenscheinlich nicht der einzige mit diesem Qualitätsproblem bist und du nach wie vor auf eine friedliche Einigung hoffst, du sonst aber leider allmählich gezwungen bist deine RV einzuschalten... einfach mal frech blöffen - hast ja nichts zu verlieren ;-)

Ahmet1995
Fragesteller
@Repwf

Ja ich versuche es mal danke 👍🏽

Repwf  05.08.2020, 00:38
@Ahmet1995

Höflich aber selbstbewusst ;-)

Immer so das sie keine Schuld eingestehen müssen sondern „aus Kulanz weil du ja so freundlich bist dir anbieten können...“ ... verstehst du ;-) ?

Und warum ist das grüne schimmern jetzt so ein Problem? Du willst also eine Couch zurückgeben, weil dir nach einem Jahr auffällt, dass dir die Farbe nicht gefällt?

Ahmet1995
Fragesteller

Am Anfang war es auch nicht grünlich aber jetz so im Sommer fällt es mir immer mehr auf der Fachmann hat es mir auch bestätigt das es nicht an den Lichtverhältnissen liegt das Fenster nicht zu groß ist und meine Gardinen einen fremdeinfluss verhindern

Ist der grüne Schimmer ein Defekt oder gefällt dir das nur nicht?

Ahmet1995
Fragesteller

In meinen Augen ist er ein defekt da ich ja eine graue Couch gekauft habe