Otto-Anzahlung, danach Ware storniert?

2 Antworten

Wo siehst Du da die Täuschung? Du bekommst die Anzahlung zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Obscurial
Fragesteller

Die Täuschung liegt in dem Moment vor, wenn ich etwas anzahle, wo der Anbieter weiß, dass die Ware gar nicht vorhanden ist. Außerdem hatte ich bereits schon mal ein ähnliches Problem vor einiger Zeit, als ich ich der stornierten Anzahlung wochenlang hinterherrennen durfte.

Ifm001  19.09.2020, 10:23
@Obscurial

Da liegt keine Täuschung vor. Am 17ten war halt auch der Verkäufer auf einem anderen Kenntnisstand als heute.

Obscurial
Fragesteller
@Ifm001

Der Verkäufer muss doch aber die Ware "zurückhalten", solange die Anzahlung nicht getätigt wurde. Immerhin räumt er auch dafür einen Zeitraum ein, dem ich auch sofort nachkam. Ich als Kunde muss ja erstmal davon ausgehen, dass das Produkt auch reserviert wird, wenn ich zu einer Anzahlung aufgefordert werde.

Ifm001  19.09.2020, 12:01
@Obscurial
Der Verkäufer muss doch aber die Ware "zurückhalten", solange die Anzahlung nicht getätigt wurde.

Wie kommst Du darauf? Üblicherweise wird per AGB der Versand der Ware zur Lierzusage definiert. Davor erhälst Du nur eine Bestellbestätigung aka. Auftragseingangsbestätigung.

Der genannte Zeitraum ist für einen "harten" Storno ("kein Geld, keine Ware"). Ein "weicher" Storno deckt dann auch sowas wie Bestandfehler oder einen Defekt ab, weil dem Kommissionierer z. B. die Ware runtergefallen ist.

Am 17. WAR sie halt noch vorhanden. Otto kann auch nichts dafür, dass die nun schneller weg ist als gedacht.

Klar dass du dich ärgerst, ich würde mich da auch ärgern.

Aber Täuschung ist das ganze nicht