Osmose tote Zelle?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Hi,

da kommt es auf die Hintergrundinformationen zu dem Versuch an, wenn sie nicht gegeben werden, ist es schwer nachzuvollziehen. Die Algen werden in 0,25 molare Glycerinlösung eingelegt. Dann steigt die Konzentration im Cytoplasma lebender Algenzellen langsam an (grüne Kurve), bis nach ca. 200 Stunden ein Konzentrationsausgleich außen/innen eingetreten ist. Das ist Diffusion über die Zellmembran. Der Versuch basiert auf frühen Studien zur Membranpermeabilität, als der Aufbau von Membranen noch erforscht wurde (Collander & Bärlund, 1933).

Bei "tote Zelle" braucht man die Information, dass die Zellen auf 100°C erhitzt und abgetötet wurden, die Zellmembran dabei geschädigt wurde. So dass der Konzentrationsausgleich schneller stattfindet (rote Kurve).

Die Zellmembran ist ein Transportwiderstand. Sie ist zwar semipermeabel und durchlässig für Glycerin, jedoch in einer geringeren Geschwindigkeit, als wenn keine Membran da wäre. Wenn die Membran geschädigt wird, kann ein Konzentrationsausgleich viel rascher durch Diffusion erfolgen. LG

 - (Biologie, Osmose)