Ordner für Arztbesuche, Befunde, etc. anlegen (Gesundheit)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zahnarzt und Arzt getrennt, ansonsten alles einfach chronologisch.
  • Bei vielen Krankheiten konsultiert man je mehrere Fachärzte gleichzeitig und es ist meistens sehr praktisch, alles zeitlich nacheinander zu haben.
  • Außerdem wirst du ja hoffentlich nicht so oft beim Arzt sein, als dass es sich lihnt, so viele Abschnitte für die einzelnen Fachrichtungen anzulegen.
  • Im Falle einer Schwangerschaft würde ich dafür einen separaten Abschnitt anlegen (falls du ein Mädchen bist).

Ich habe auf Arbeit folgendes System eingeführt:

Normaler Aktenordner - als erstes eine Übersicht mit div. Fachärzten in Tabellenform, also Monat Januar bis Dezember sowie die einzelnen, häufig besuchten Ärzte. So siehst du wann du bei welchem Facharzt warst.

Ansonsten dahinter die Befunde nach Fachrichtung sortiert. Ist super einfach und alle kommen damit schnell zurecht - ewiges Suchen nach einem Befund gehört somit der Vergangenheit an...

Ich bin chronisch krank und mein Ordner ist dementsprechend auch ein bissl dicker. Nach Fachrichtungen sortiere ich aber nicht. Ich habe 2 Ordner (einer in dem alle Dinge sind, die mit einem Arbeitsunfall zusammenhingen) und dann einen 2. Ordner für den Rest. Aber so viele Befunde bekomme ich nun auch nicht und da ich sowieso eigentlich nie ohne Überweisung zu einem (neuen) Facharzt gehe, sondern immer vorher zu meiner Hausärztin, stellt sie mir die Papiere dann meist auch so zusammen, wie sie es für notwendig hält. Einen riesen Ordner schauen sich sowieso die wenigsten an. Dann lieber die 2-3 wichtigsten Dinge mitnehmen. Bei Dingen wie Gyn oder Zahnarzt bekomme ich sowieso nie irgendwas (also wenn man jetzt von Vorsorgeuntersuchungen spricht).

Ist zwar dann nicht nach Fachrichtung sortiert, aber dafür habe ich einen einfacheren Überblick, wann ich zuletzt wo war.

ich würde das streng chronologisch anordnen mit dem neusten Befund oben auf. Das ist nämlich auch wichtig, weil du oftmals immer nur die neusten Befunde brauchst, auch für andere ärztliche disziplinen. Du kannst dir ja ein gutes Inhaltsverzeichnis machen. Dann findest du einen Befund schneller.

Also ich weiss nicht, an welcher Krankheit Du leidest, davon würde ich es abhängig machen. Ich bin kein chronisch Kranker und habe daher nur alle paar Jahre mal ein medizinisches Dokument in eigener Sache.

Damit würde ich seit Geburt keinen halben (5-cm-) Ordner auch nur ansatzweise füllen können. Das halbe Dutzend Dokumente scanne ich nur ein und lege es auf dem PC in einen Ordner "Archiv - Sonstiges" ab.