"Opfer" Beleidigung?

8 Antworten

Es ist auch sinnlos, dass "schwul" eine Beleidigung ist.

s4itingi
Fragesteller

ja ne das stimmt, wenn man schwul ist ist man schwul ende! ?!

CrazyDaisy  15.03.2010, 19:49
@s4itingi

Eben. "Blond" sollte auch keine Beleidigung sein. Oder "groß" oder "klein" oder "schlank" oder "dick".

Warum ist das deine Frage, ist irgendwie Sinnlos ?

Das wort Opfer ist vielleicht eine Beleidigung im Alter von 13-19

s4itingi
Fragesteller

was meinst du ?

Hi, Opfer ist keine Beleidigung, sofern es nicht im Kontext bewußt beleidigend gebraucht wird. "Er ist ein Opfer seines Glaubens. Er glaubte, er wird nicht erwischt" - sondern eine Zustandsbeschreibung. Im Gegenteil wird manchen Völkern, Volksgruppen der Opferstatus nicht zuerkannt (Türkei: Armenier, Polen: dt. Vertriebene/ Frau Steinbach, Israel: Palestinenser, Rußland: Tschetschenen, USA: Indianer). Gruß Osmond

Weil Opfer ein Ausdruck ist, der den Beleidigten in seiner Rolle als Minderwertig bezeichnet.

skippyOo  15.03.2010, 19:47

genau. wenn jemand dein opfer is, machst du ihn so runter und hast deshalb -so kindisch und dämlich sich das jetzt anhört^^- "macht" über ihn.

allerdings verwenden das meistens nur komische styler oder leute dies gerade selber nötig haben;)

Damit stellt derjenige dich unter sich,er hat das Sagen. Ist doch klar,dass das eine Beleidigung ist. Wer will schon 'ganz unten in der Nahrungskette stehn'?