Operations - dauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es. Es kommt eben darauf an was operiert wird. Blinddarm 20 Minuten. Eben aber auch lange OP die tatsächlich bis zu 20 Stunden dauern können . Es gibt auch OP wobei man für einen Tag unterbricht und dann weiter operiert wie bei seamesischen Zwillingen die getrannt werden. Da wird wenn es sein muss erst eine OP gemacht, dann die nächste. Aber auch so eine OP kann über 16 Std dauern. Hirn OP, kann nach schweren Unfall schon mal so lange dauern. Autogurt

MiGaMax78  26.12.2013, 19:00

Ja, 24h sind - mit wechselnden OP-Teams - durchaus möglich und auch schon gemacht worden. Kommt ganz auf den Eingriff, die Komplikationen und den Aufwand des vorübergehend "Zumachens" an.

M.

Das kann man pauschal unmöglich so beantworten weil es dermaßen unterschiedlich anspruchsvolle chirurgische Eingriffe gibt. Kleine Eingriffe sind bei erfahrenen Chirurgen gern mal in 30 - 45 Minuten abgeschlossen. Große Eingriffe, z.B Rekonstruktionen bei Unfallopfern oder auch Transplantationen können auch 10 Stunden und länger dauern. Ich weiß nicht wo der Rekord liegt, aber ich bin mir sicher es gab schon OP´s die 24 Stunden gedauert haben. Ich selbst stand bisher nicht länger als 6 Stunden am Tisch - das war dann aber auch erst mal genug ;-)

Das kommt ganz auf die Operation an. Neurochirurgen haben oft sehr lange zu tun. 16 Stunden sind bei denen eine ganz normale Zeit.

Wie lange eine Operation dauert, hängt von der Art der Operation ab, und wenn es sich um schwierigere Operationen handelt, können es durchaus auch 16 Stunden werden.