Operation frage world war 2?

2 Antworten

  • Der Codename, unter dem die Landung in der Normandie durchgeführt wurde, war Operation Overlord. Der bezieht sich allerdings auf alle Aspekte - also sowohl den vorbereitenden Beschuss durch die Flotte, als auch auf die Luftlandeoperationen und die Landung an den Stränden und deren Eroberung. Die Teiloperationen wurden folgendermaßen genannt:

Die Landung an den Stränden hatte folgende Codenamen:

  • Utah Beach: Operation Tidal Wave II
  • Omaha Beach: Operation Neptune
  • Gold Beach: Operation Goldflake
  • Juno Beach: Operation Express
  • Sword Beach: Operation Samson

Die Luftlandeoperationen hatten folgende Codenamen:

  • Die Landung der amerikanischen 82. und 101. Luftlandedivisionen in der Normandie hatte den Codenamen Operation Chicago.
  • Die Landung der britischen 6. Luftlandedivision hatte den Codenamen Operation Tonga.
  • Die Landung der britischen 1. Luftlandedivision hatte den Codenamen Operation Mallard.
  • Die Landung der kanadischen 1. Luftlandedivision hatte den Codenamen Operation Windsor.
Woher ich das weiß:Recherche
Wayway797
Fragesteller

Mega vielen Dank 😊 das ist eine perfekte Liste