Openoffice 2 Primärschlüssel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst grundsätzlich nur einen Primärschlüssel erstellen. Der Sinn und Zweck ist das ein Datensatz 100 prozentig identifizierbar ist. Ansonsten würdest Du bei einer Abfrage Schrott bekommen. Es gibt die Möglichkeit von sekundär Schlüsseln. Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft. Ansonsten würde nur helfen Datenbanken zu Verknüpfen. Informiere Dich über die Hilfe von Base über sekundär Schlüssel. Der Geier

andereaas  14.04.2012, 23:00

Danke für den Stern.

Ich bin zwar nicht der Datenbankspezialist, aber ich denke, da hast Du den Sinn und die Funktion eines Primärschlüssels FALSCH verstanden.
Es DARF nur EINEN Primärschlüssel geben. Das ist der SINN der Sache.
Ließ das vlt. nochmal in Deinen Unterlagen nach.
[Ich hoffe ich habe mich da richtigt erinnert, meine letzte Datenbank habe ich vor einigen Jahren geschrieben und hatte seit dem nichts mehr damit zu tun]

Tweety1996
Fragesteller

zum teil hast du recht , aber unser lehrer hat uns das so erklärt das wenn es keinen eindeutigen primärschlüssel gibt man 2 schlüssel nehmen kann

wotan38  28.11.2017, 10:51
@Tweety1996

Ein Primärschlüssel kann aus mehreren Teilen zusammengesetzt sein. Das nennt man einen Verbundschlüssel bzw. compound key auf englisch. Man hat dann aber nach wie vor nur einen Primärschlüssel, den man so zusammengesetzt auch als Fremdschlüssel nehmen kann. In SQL wird dieser dann immer als Gruppe in Klammern angegeben:

primary key (kundennr, rechnungsnr, artikelnr)

Strg gedrückt halten und die Felder markieren, die ein Primärschlüssel werden sollen. Dann wie gewohnt rechte Maustaste -> Primärschlüssel.

Lass dich nicht verunsichern: Du hast auch weiterhin nur einen einzigen Primärschlüssel, allerdings besteht der Primärschlüssel aus mehreren Feldern. So etwas macht z.B. dann Sinn, wenn ein neues Feld zur Identifikation von einem Eintrag überdimensioniert und zu unübersichtlich wäre, z.B. wenn du zu jedem Zeugnis zu jedem Fach eine Note speichern willst. In diesem Fall wäre das Datum und das Fach zusammen der Primärschlüssel.