Open Office Draw - Den Mittelpunkt eines Kreises anzeigen, um Mandalas zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei schon platzierten Kreisen erscheinen ja beim Anklicken diese grünen Quadrate. Man könnte dann aus dem horizontalen und vertikalen Lineal eine Hilfslinie herausziehen und so ausrichten, dass man den Mittelpunkt hat.

An diesem nun sichtbaren Mittelpunkt könnte man auch einen kleinen Punkt einzeichnen und Kreis und Punkt dann zu einem einzigen Objekt gruppieren.

XAjanaX
Fragesteller

Das ist zwar keine Open Office Einstellung, aber klappt sicher genauso gut! Das probiere ich mal:-) Vielen Dank! Ich kann mich ja nochmal melden, wenn es wirklich geklappt hat.

XAjanaX
Fragesteller

Habs gerade getestet... Hilfslinien musste ich gar nicht zeichnen, weil ich einfach das Raster angeschaltet habe. Aber nun gibts ein anderes Problem: Wie macht man denn einen Punkt bei Open Office?

MaraB  12.01.2012, 20:38
@XAjanaX

Ein Punkt ist doch auch nur ein Kreis, nur eben viiiiiiiel kleiner. Zwei Striche als Fadenkreuz gehen natürlich auch. (Die Hilfslinien bräuchte man ja auch nicht zu zeichnen, die kann man mit der linken Maustaste einfach aus dem Lineal auf die Arbeitsfläche ziehen.)

XAjanaX
Fragesteller
@MaraB

Hm, ich hab jetzt einfach doch Hilfslinien gezeichnet und die nachher wieder gelöscht. Ging auch, war nur etwas aufwändig:-)

Die Hilfslinien bräuchte man ja auch nicht zu zeichnen, die kann man mit der linken Maustaste einfach aus dem Lineal auf die Arbeitsfläche ziehen

Wie geht das denn? Die Funktion kenn ich irgendwie nicht...

Noch eine Frage übrigens: Kann ich bei OO auch einzelne Teile der Kreislinie einfärben? Um bestimmte Figuren hervorzuheben?

Diese Linien nennen sich Fanglinien oder Fangpunkte, die man auch über das Menü einfügen kann. Das findest Du in der OpenOffice-Hilfe.

Überschneidende Bereiche lassen sich ohne weiteres nicht einfärben. Es gibt aber die Möglichkeit Formen zu schneiden. Das Ergebnis kann dann einfach eingefärbt werden.

XAjanaX
Fragesteller

Ach so, die Fanglinien meinst du:)

Danke für deine Hilfe!

Kopier den Kreis, der dann auf der gleichen Position liegt.

Nun diesen Kreis auf Pubktgröße verkleiern, erledigt.

LG aus Wien

thewyzzz

Klicke einfach den Kreis zweimal mit der linken Maustaste an (kein Doppelklick!). Dann erscheint die Drehenfunktion, diese zeigt den Kreismittelpunkt an.