Online Verkauf im Ausland?

2 Antworten

Erstmal: Es geht nicht um Lizenzen, sondern um Gebühren. Es geht auch nicht nur um Verpackung, sondern zusätzlich um die Ware selbst. Zudem solltest Du begrifflich klar zwischen EU und Europa differenzieren.

EU-weit einheitlich ist nur die Meldesystematik für Elektroschrott und Batterien. Bei allem Anderen sind die EU-Länder nur in der Pflicht, ein System einzuführen, aber nicht, es einheitlich zu zu gestalten.

Frankreich hat sich z. B. dazu entschlossen, von einer Umweltsau zum Vorreiter zu werden und ohne Abstimmung mit anderen EU-Ländern ein nationalistisches Bollwerk mit Pseudo-gemeinschaftlichen Anleihen hingelegt. Dabei hätte man relativ einfach schon gute und flexible auf die EU adaptierbaren Systematiken aus z. B. skandinavischen Ländern nutzen können.

Verbunden ist das übrigens mit der Planung und tlws. Erfüllung von Recyclingquoten.

Es ist auch nicht nur die Gebühr zu beachten, sondern auch die Anbringung der s. g. Sortierhinweise auf der Verpackung. Das gibt es bisher in noch wenigen EU-Ländern, wird aber überall kommen.

... und da Du Elektroartikel versendest, kommt noch tlws. die Belabelung mit einem Reparaturindex hinzu.

Bzgl. Verpackung musst Du übrigens auch in Deutschland Verpackungen melden. Du verpackst die Ware in Versandkartons und nutzt vermutlich auch Füllmaterial.

Wer verpflichtet ist zu melden, folgt übrigens dem (Mehrwert-)Steuerrecht. Faktisch bedeutet das, dass derjenige, der als Rechnungsaussteller genannt ist, die Pflicht hat.

Zum Beispiel braucht man in Österreich einen Bevollmächtigten, der für den entstehenden Verpackungsmüll verantwortlich ist.

Auch den Bevollmächtigten benötigt man nicht nur für die Verpackung. In End-Effekt geht es darum, dass die Behörden ein inländischen Unternehmen (genauer: Eine inländische Steuernummer) besser greifen können.

Noch ein Hinweis: Du musst bei grenzüberschreitendem Inner-EU-Warenverkehr die IntraStat-Meldung an das Statistische Bundesamt durchführen. Das ist quasi einen "kleine Zollerklärung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also die Lizenzen musst du dir genau wie hier in Deutschland- musst du ja schon haben- sonst hättest du dich ja Strafbar gemacht, wenn du schon was verkauft hättest.

du musst dich besser informieren.

2 gibt immer 2 arten von Anbietern- die die dir nur die Platform zur verfügung stellen, zum Verkauf( dann musst du die Ware aus deinem eigenen lager versenden.

und die anbieter die auch ein eigenes Lager haben- dann geht de rVersand von dort aus- du musst aber weiterhin deine Gewerbilichen Pflichten erfüllen. VErpackungsgesetz, Gesetzt für Elektronische Bauteile-

Ob sich dein Produkt lohnt- musst du dir aber im Vorraus selber ausrechnen- immerhin musst du ja sowieso alles durchkalkulieren- da du ja auch Rechnungen ausstellst und die anderen steuersetze in deiner buchlatung richtig verbuchen musst.