Olivenöl ins Ohr? Ist das unbedenklich?

11 Antworten

Grundsätzlich gilt für die Gehörgänge: Don't touch. Die Gehörgänge reinigen sich selbst, das Ohrschmalz (Cerumen) ist wichtiger Bestandteil dieses Reinigungsmechanismus und kein Schmutz.

Bei häufiger Verstopfung durch einen Cerumenpfropf, ohne dass mit Wattestäbchen manipuliert wurde, kann man versuchen, das Cerumen durch Olivenöl oder Vaseline aufzuweichen oder auch prophylaktisch weich zu halten. Alternativ dazu gibt es Ohrentropfen in der Apotheke, um das Cerumen aufzulösen. Keinesfalls sollte man Wattesstäbchen, Schlingen, Ohrenkerzen o.ä. verwenden.

Ich habe in dem Buch "Natives Olivenöl" von Viktoria Hassouna auch gelesen, dass man lauwarmes Olivenöl in die Ohren träufelt, um leichte Ohrenschmerzen zu behandeln. Das sei ein altes Hausmittel in Tunesien. Unser Ohrenarzt bestätigte das und riet mir ebenfalls, in Olivenöl getränkte Watte ins Ohr zu stecken zum Schutz gegen gechlortes Poolwasser, das bei mir regelmäßig eine Otitis verursacht. Von meiner Seite her also unbedingt zu empfehlen!!! Empfehlen kann ich übrigens auch das obengenannte Buch, in dem noch viele andere Rezepte mit Olivenöl gelistet sind und ausführlich über den gesundheitlichen Wert von gutem Olivenöl aufgeklärt wird!!!

Wenn es dir ein Arzt empfiehlt, kann es nicht bedenklich sein, würde ich zumindest mal sagen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Olivenöl in irgendeiner Hinsicht bedenklich sein soll. :-)

Das Olivenöl löst den Ohrenschmalz :) Es ist organisch und nicht schädlich! Nimm ein gutes natives Olivenöl, für den Zweck reicht das z.B. vom ALdi völlig aus :)

Wenn dir das ein Arzt so empfohlen hat,kannst du das sicherlich auch machen.Was sollte an Olivenöl auch bedenklich sein,ist halt nur fettig im Ohr,sonst nichts.

Sternenbande
Fragesteller

Eben es ist fettig im Ohr.