Oled oder LCD bei Handys reparieren?

2 Antworten

Bei einem Display Wechsel sollte man immer die gleiche Displaytechnik nutzen. Im Fall vom iPhone 11 Pro ist es ein OLED Display.

LC-Displays und OLED Displays haben andere Charakterristiken. Die benötigten Leistung pro Helligkeit bzw. angezeigten Bildes ist sehr unterschiedlich. Dazu läuft die Dimmung unterschiedlich.

Da das LC-Display dicker ist, könnte es hier eventuell noch andere Probleme geben.

Dazu kommt noch Apple, die aus der Vergangenheit gerne fremde Hardware abstoßen oder einige Features deshalb deaktivieren. Das könnte auch bei einem OLED Display auftreten.

Ein Wechsel der Display Technik wird vermutlich nur Probleme machen.

Grobe Erklärung von LC- und OLED Displays:

Liquid Crystal Display (LCD): Es gibt eine Hintergrundbeleuchtung, welche das Licht bereitstellt. Darüber liegen viele Kristalle (Varianten für Rot, Grün, Blau), welche das durchlassen oder blockieren können.

Organic Light Emitting Dioode (Organic LED / OLED): Hier ist jeder einzelne Subpixel (Rot, Grün, Blau) eine eigene kleine organische LED (Lichtquelle).

Beide Techniken haben ihre Vor- und auch Nachteile.

11 Pro hat standardmäßig ein OLED Display.

OLED sind organische LEDs, die sich bei schwarz komplett abschalten können und selbstleuchtend sind. => OLED hat deutlich bessere Farben, verbraucht weniger Strom und im Darkmode sogar nochmal deutlich weniger.

Nachteil: In seltenen Fällen können sich die Displays einbrennen.