Ok.....also ich bin mir da jetzt nicht mehr so sicher ob sich meine Soundkarte sich da noch ausgeht?

1 Antwort

Hallo WusstIchDas,

Ich würde Dir (falls Du genug Platz dafür hast) eher ein normales ATX Mainboard und ATX Midi Gehäuse empfehlen, anstatt diese Mini's... sonst hast Du immer wenig Platz... 🙏

Ob der Lüfter beim Mini unten den PCI Slot stört, kann ich Dir nicht sagen, aber mache Dir keine Sorgen, Du kannst ja einfach woanders die Lüfter anbringen. Wichtig ist nur, dass Du oben die warme Luft raus bläst, unten sind ja die Luftschlitze wo automatisch kühle Luft rein zieht.

Du wirst die Soundkarte unten in den PCI x16 rein tun müssen, weil die Grafikkarte ja 2-3 Slots belegt.

WusstIchDasNein
Fragesteller

Das ist mir klar, aber optisch ist es halt auch schöner wenn unten auch welche siind, soll ein Kamineffekt sein so zu sagen

GandalfAwA  22.04.2024, 13:58
@WusstIchDasNein

Ahhh, dann mache ich Dir folgenden Vorschlag:

Statt der Soundblaster Z nimm eine externe USB Soundkarte für ca. 100 EUR. Das ist sowieso noch etwas besser vom Klang, weil keine Strom-Störungen auftreten können, im Vergleich zur Steckkarte im Mainboard.

GandalfAwA  22.04.2024, 15:31
@WusstIchDasNein

Ja, die Soundblaster G6 ist sehr gut. 🙏 Manche Leute beklagen den etwas zickigen Treiber ... ich empfehle im Treiber alle "Effekte" zu deaktivieren, also reinen Direkt Ton.

---

Alternativ könnte man ein Studio USB Audio Interface nehmen: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_4th_gen.htm

Das ist halt nur nicht mehr speziell für Gaming, aber hat dafür 100% maximale Qualität. 🙏