OKAL Fertighaus Bj. 1971 Kaufen

3 Antworten

Hallo,

wenn es sich tatsächlich um Asbestplatten handelt, die, ja, in dieser Zeit gerne mal an Häusern angebracht wurden, übrigens auch an Steinhäusern, dann lass dir doch einfach ein Angebot von einer Entsorgungsfirma erstellen, die dafür zertifiziert ist. Damit hast du in etwa die Kosten und kannst die vielleicht teilweise in den Preisverhandlungen mit einfließen lassen. Ok, dann brauchst du noch eine neue Fassade. Aber nach über 40 Jahren wird es sowieso mal langsam Zeit. Vielleicht willst du ja das Haus auch gleich mal besser dämmen?

Gruß Dieter Pfleger

Solange Asbest nicht bricht, ist er nicht sonderlich gefährlich, meine Eltern haben teilweise noch Asbestplatten auf dem Dach. Die Entsorgung ist aber sehr teuer.

playerdenn22
Fragesteller

das ist mir bekannt, will es auch nicht entsorgen. Es geht mir nur ob es beschwerden von OKAL besitzern gibt. Die meisten Leute die davon abraten sind keine Okal bewohner.

Ist es denn definitiv so, dass die Aussenplatten noch Asbest enthalten?
Hast Du den jetzigen Besitzer mal gefragt?

playerdenn22
Fragesteller

Naja, der Besitzer (Verkäufer) würde wahrscheinlich sowas nicht sagen aber ich denke mal das zeug ist wie Beton, einfach ein bestandteil.

Koifrau  04.07.2014, 07:46
@playerdenn22

Ich meinte jetzt eher, ob die Platten da jetzt wirklich noch dran sind oder ob da schon etwas gemacht wurde?!
Schwer zu sagen, also vom Gefühl her, wäre es jetzt für mich nicht so prickelnd,
wenn ich wüßte, ich wohne da in einem Asbesthaus. Könnte man die Platten denn entfernen oder ist der Aufwand zu groß?