Ohrgitterharnischwelse essen keine welstabletten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Falls das Becken schon längere Zeit eingefahren ist, brauchst du keine Angst zu haben. Die Otocinclus fressen/raspeln hauptsächlich Algenbewugs auf am besten Holz ab. Falls die Otos direkt nach der Einlaufphase eingesetzt wurden, besteht dieser natürlich gar nicht oder nur sehr wenig. Tabletten kennen die gar nicht und man kann sie auch nicht auf sie umgewöhnen, du solltest dir zb. im Fressnapf eine schöne Morkienwurzel kaufen, darauf fahren die total ab.

Mfg Dario

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Labon943
Fragesteller

Ich habe die Tabletten bei fressnapf geholt. Die Verkäuferin hat gesagt die sind gut😐

Dariooooo  01.03.2020, 20:44
@Labon943

Mag schon sein das die gut sind, aber die Otocinclus werden die nicht fressen, die fressen generell keine Welstabletten. Wie lange läuft dein Becken den schon?

Dariooooo  01.03.2020, 21:52
@Labon943

Das ist leider viel zu wenig, die Einlaufphase sollte mindestens 4 Wochen betragen, sind die Otos der Erstbesatz? Bei welchem Fressnapf hast du die gekauft? Am besten du fährst da morgen auch nochmal hin und kaufst dir ne schöne Wurzel für die Otocinclus, die beschwerst du dann mit nem Stein und nach ein paar Tagen sollte die von alleine sinken.

Labon943
Fragesteller
@Dariooooo

1. Nein. Sie sind zusammen mit keilfleckbärblingen und garnelen zum kampffisch gezogen. 2. Im Luv in lübeck 3. Wie mache ich das mit dem stein?

Dariooooo  01.03.2020, 22:11
@Labon943

Ok, das ist nicht gut, erstmal gehört der Kampffisch in Einzelhaltung und auch sonst hast du leider alles viel zu früh eigesetzt. Wie groß ist Das Becken? Welche Wasserwerte hast du?

Dariooooo  01.03.2020, 22:14
@Dariooooo

Schreibe mich mal Privat an, dann kann ich dir auch bei deinen anderen Fragen zum Thema Aquaristik versuchen zu helfen, da die relativ simpel zu beantworten sind.

Otocinclus sind Aufwuchsfresser. Sie weiden alle erdenklichen Oberflächenab und fressen was sich dort angesiedelt hat, also Einzeller, Bakterienrassen und Kleinstlebewesen aller Art. In kleinen Mengen auch Algen. Der Hauptgrund, weshalb man sie auf Algenbelägen siehtist aber, wiel sie doie auf den Slgen siedelndne Tierchen fressen.

Sie sind schwer an Fischfutter zu gewöhnen. Am besten geht es in ganz großen Gruppen. Die Gruppe macht nicht nur mutig, sondern einer ist immer dabei, der experimentierfreudiger ist als andere. Die Gruppe macht es ihm dann nach.

Bei mir sind sie erst auch nicht ran gegangen aber sie haben sich dran gewöhnt und gehen jetzt dran. Wobei ich viele Algen habe und ich kaum Tabletten füttere😅

LG Matti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dariooooo  01.03.2020, 22:17

Das die an Tabletten gehen wäre mir neu, meine fressen hauptsächlich Algen und Gemüse

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...

Es kann durchaus etwas dauern, bis Fische an neues, unbekanntes Futter gehen.