Ohr schwillt an (Helix), was tun?

5 Antworten

Salben haben in einem piercing nichts zu suchen, die lagern sich im stichkanal ab, verstopfen ihn und dadurch wird die Wundheilung gestört und kann sogar die eiterbildung fördern.
Selbstversuche mit irgendwelchen Produkten ist auch nie empfehlenswert, sondern nur die Dinge nutzen die du von deinem piercer hast. Wenn du da irgendwas zusätzlich benutzt kann es sein das die Mittel sich untereinander nicht vertragen und sich gegenseitig vielleicht sogar aufheben anstatt zu unterstützen.
Mit Problemen und einem heilungsverlauf der dir nicht normal vorkommt solltest du grundsätzlich zu dem piercer gehen und den um Rat fragen und es einfach mal kontrollieren lassen. Dafür ist der piercer ja auch da und nicht nur zum Stechen :) der wird dir da sehr gerne und auch am allerbesten weiterhelfen können :)

marie0400
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Blueberry8886  16.11.2015, 15:28

Gerne ;)

Hallo,

bitte KEINE salbe verwenden, da sie den Stichkanal verstopft! Kaufe dir Octenisept zum Sprühen in deiner Örtlichen Apotheke! Aber da sich das Ohr schon verfärbt hat gehe am besten heute noch zum Piercer! Der kann dir dann sagen ob das alleine wieder weggeht oder du es lieber erstmal rausnehmen musst. Mit sowas ist echt nicht zu spaßen, kann sogar in einer OP enden !

Alles gute und lg:)

marie0400
Fragesteller

Oh okay, danke für die Information!

Scheint ein Bluterguss zu sein, passiert manchmal bei frischen Piercings. Das geht wieder, wichtig ist jetzt dass es ordendlich gepflegt wird^^
Wenn du noch verunsichert bist, lass deinen Piercer nochmal drüber schauen.

marie0400
Fragesteller

Ok, danke :)

Kühlen für die Schmerzen hilft. Und wenn der Tipp von Unten mit der Salbe nicht hilft, nach 3 Tagen unbedingt zum Arzt bzw Piercer!!!

marie0400
Fragesteller

Danke für die Hilfe!! :)

KleinToastchen  13.11.2015, 13:41
@marie0400

Auf keinen Fall eine Salbe oder Creme verwenden! Diese verstopfen den Stichkanal und das führt erst recht zu echt heftigen Problemen.. Zum Piercer solltest du übrigens schnellst möglich und nicht erst, wenn es noch schlimmer geworden ist..

Blueberry8886  13.11.2015, 19:09

@kleintoastchen sagt er/sie ja auch das der Tipp (unten) mit der Salbe NICHT hilft ;)

Blueberry8886  13.11.2015, 19:12

wer lesen kann ist klar im Vorteil 😂
Ich habe das das überlesen das "und wenn nicht" und es so verstanden das sie sagt das hilft nicht , entschuldige bitte ☺️

Hallo,

das Problem hatte ich auch.

Am besten ist eine Salbe mit ein bisschen Corteson drin. Oder du kannst auch Arnika hernhemen. :)
Immer schön desinfizieren und schauen, dass du nirgends hängen bleibst.

LG

marie0400
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Hoffe das hilft :)

Blueberry8886  13.11.2015, 18:11

Salben und Cremes sollte man grundsätzlich nie bei einem piercing anwenden wenn sie nicht ausschließlich dafür gedacht sind. Die lagern sich sonst im stichkanal ab und verstopfen ihn wodurch die wundflüssigkeit nicht ordentlich abfließen kann, die Heilung gestört und die eiterbildung und entzündungsentwicklung gefördert wird. Man weiß auch nicht welches Mittel sie schon vom piercer bekommen hat und verschiedene Mittel zu kombinieren ohne sich sicher zu sein ob die sich gegenseitig unterstützen kann schnell nach hinten losgehen...