Frage von Reyda, 505

Ohne versichertenkarte in die Notaufnahme?

Hey brauche schnell mal eine Antwort. Ich muss so schnell wie möglich in die notambulanz ich hab mir ein Hexenschuss "eingefangen" und komme Wort wörtlich grad nicht auf mein Leben klar -.- Ich hab auch grad garkeine Ahnung wo meine Krankenkassen Karte ist. Ich hab auch nicht die Kraft jetzt hierum zusuchen. Würden die mich im Krankenhaus so annehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, 420

Ja, die Erstbehandlung geht auch ohne Versicherungkarte. Dann muss du einen Zettel unterschreiben, dass du selber alle Kosten übernimmst, wenn keine Krankenkasse fie Kosten übernimmt. Eventuell (tagsüber) kann auch vom Krankenhauspersonal (zB eine MDA) schon vor der Behandlung eine telefonische Kostenübernahme mit der Krankenkasse vereinbart werden.

Antwort
von jessicaT007, 418

Ja klar bestimmt. Ich denke du kannst deinen Ausweis einfach aushändigen und die kranken Karte nachweisen. Sicher bin ich mir nicht.:D kannst es ja ausprobieren

Antwort
von Jewiberg, 358

Das Krankenhaus hat eine Pflicht dich zu behandeln. Du mußt aber unterschreiben, daß du die Kosten privat bezahlen mußt, wenn du die Karte nicht innerhalb einer bestimmten Frist beibringst.

Kommentar von Reyda ,

Super danke für die Antwort.