Ohne dedizierte Grafik?

4 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Dedizierte Grafikkarte bedeutet vereinfacht gesagt, dass da eine eigenständig funktionierende Grafikkarte in einem Slot rein gesteckt verbaut ist.

Das "Gegenteil" ist eine Integrierte Grafikkarte. Die sitzt auf dem Motherboard und/oder ist Teil der CPU.

Die Integrierte Grafik teilt sich das RAM mit dem PC, stört also den normalen Ablauf der CPU da die immer wieder warten muss während sich die Grafikkarte dran bedient. Außerdem ist normaler PC RAM für eine Grafikkarte sehr langsam.

Dadurch hat eine "integrierte Grafik" kaum 3D Leistung, reicht aber für Officearbeiten, Internet und Videos gucken völlig aus.

Anders sieht es bei "starken" 3D Spielen aus. Während "integriert" einfach nur viel Geld bei der Anschaffung spart, kann man damit kaum aktuelle 3D Spiele spielen. Auf keinen Fall mit hoher Auflösung und hohen Details.

Hat der PC "weder noch", dann hast Du natürlich kein Bild. Du kannst aber eine "dedizierte", also Selbstgekaufte Grafikkarte da rein stecken, egal ob der vorher gar keine hatte oder ob der eine integrierte hat. Die integrierte schaltest Du dann ab damit die "nicht stört", also das System nicht unnötig belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne externe GPU. Also ohne RTX 3090 in dem Fall. Aber mit einer iGPU(Integrierte Grafikarte) vom Prozessor, langsamer und dient nur dazu da, um ein Videosignal auszugeben. Für's Spielen total ungeeignet

Grafikeinheiten (GPUs) gibt es in modernen PCs in zwei Ausführungen:

Als integrierte Grafikeinheit:

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Grafikchip in der CPU. Dieser muss sich Chipfläche, Kühlung, Stromversorgung und Datenanbindung mit der CPU teilen. Entsprechend sind hier nur sehr einfache Grafikchips möglich. Die reichen für Office-Nutzung, Videos anschauen oder für sehr einfache (2D) Spiele. Hin und wieder gibt es CPUs mit etwas stärkeren Grafikchips, die schaffen dann meist gerade so auch einfachere 3D-Spiele auf niedrigen Einstellungen.

Als dedizierte Grafikeinheit:

Mit einer dedizierten Grafikeinheit ist eine Grafikkarte gemeint. Dediziert meint, dass man hier eine extra Komponente für die Grafik hat, die eben nicht in der CPU untergebracht ist.

Auf der Grafikkarte befindet sich die Grafikeinheit als eigener Chip, der seine eigene Stromversorgung, eigenen Speicher und einen eigenen Kühler hat. Entsprechend kann man hier deutlich leistungsfähigere Grafikchips unterbringen, die auch die Voraussetzungen dafür haben, die für aktuelle Spiele notwendige Leistung zu bringen.

Mindestens eins von beidem sollte ein Computer haben, denn sonst kann man keinen Bildschirm anschließen.

Für Office-PCs reicht wie gesagt ein Computer ohne dedizierte Grafik, aber mit integrierter Grafikeinheit aus.

Ein Gaming-PC sollte eine dedizierte Grafikkarte haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der Pc soll insgesamt 760€ Kosten