Ohne Alkohol Spaß haben?

20 Antworten

Du bist 15 und DARFST noch gar nicht trinken ;) Lass es lieber, zum trinken hast du noch mehr als genug Zeit, wenn du so alt bist.Ich finde man kann ohne Alkohol teilweise sogar mehr Spaß haben, weil man sich dann am nächsten Tag noch an alles erinnert und nicht einige Sachen einfach vergessen hat oder plötzlich von einem peinliche Fotos irgendwo auftauchen ;) Deine Freunde sollten deine Entscheidung respektieren. Mit 15 sollte man nicht so viel trinken und sich schon gar nicht BEtrinken!

also, ich erzähl dir kurz von mir. ich bin 25 und habe, bis ich 23 war so gut wie keinen schluck alkohol getrunken. mir hat es einfach nicht geschmeckt, egal was ich probiert habe. überall habe ich den alkohol herausgeschmeckt und das hat mir nicht gepasst. von meinen freunden habe ich mich nicht runtermachen lassen. natürlich haben sie mir auch immer wieder etwas angeboten, aber ich habe einfach nein gesagt. mit 23 bin ich dann langsam auf den geschmack gekommen, aber ich betrinke mich nicht sinnlos. ab und zu ein, zwei gläser wein.

sprich, wenn du nicht willst, trinke nicht. da braucht dich auch niemand dazu überreden. du kannst ja einmal kosten und wenn es dir nicht schmeckt, stellst du es eben wieder weg. und wegen deinen freunden: wenn du selbstbewusst genug "nein" sagst, werden sie dich auch in ruhe lassen. du brauchst dich überhaupt nicht rechtfertigen, warum du nicht trinken willst!

falls du kostest bzw. dann wirklich etwas trinkst: pass auf, denn alkohol wirkt nicht sofort sondern ein bisschen später. wenn du dann auf einmal ganz viel trinkst, kannst du dir sicher sein, dass du nachher auf der toilette hängst, weil dein körper das "gift" noch nicht kennt und es raushaben will.

nebenwirkungen sind übelkeit, sich übergeben müssen, sehr starke magenschmerzen (bei mir ist es so, wenn ich mich übernommen habe), durchfall, ein kater am nächsten tag, erinnerungsverlust... je nachdem wieviel man trinkt, kann das alles passieren.

Emma1000  17.12.2011, 17:03

achja, und spaß habe ich IMMER, auch ohne alkohol, gehabt!!!

Alkohol ist einfach schlecht!

Und deine Freunde reden Quatsch. Man kann durchaus Spaß haben ohne Alkohol und man wacht am nächsten Morgen nicht in seinem eigenen Erbrochenem auf :)

Hey, ich finde es richtig von dir zu sagen, dass du es nicht möchtest!!!! Behalte das bitte bei. Wenn dir das Feiern so auch spaß macht, lass dich von denen auch nicht überreden. Es ist deine Entscheidung und ich verstehe die Leute ehrlich gesagt nicht, die meinen sich jedes Wochenende zu betrinken, weil sie sonst keinen Spaß haben. Wenn sie es nicht akzeptieren können, dass du nichts trinken möchtest, tut mir das für dich leid, aber dann sind sie keine richtigen Freunde. Ich würde mich mal mit denen hinsetzen und darüber vernünftig reden. Wenn sie dann immer noch der Meinung sind, dass du trinken musst, damit du spaß hast und mit ihnen feiern kannst, dann sag ihnen ganz klar, dass du das nicht einsiehst, auch wenn es schwer für dich ist, aber es ist für dein Leben im Endeffekt am besten. Klar, kannst du mal einen über den Durst trinken, aber damit kannst du dir wirklich noch Zeit lassen und es muss aber auch nicht jedes mal so sein.

Man sollte in Maßen trinken, nicht in Massen. Zu viel ist schon beim Ersten Mal ungesund!