Ohmsches Gesetz in C-Programm?

tunik123  06.09.2023, 11:25

Soll das Programm auch die Farbcodes in Widerstandswerte umrechnen?

Dann wird es selbst für geübte C-Programmierer (wie mich) anstrengend.

InfinityIs
Fragesteller

Da muss ich noch mal nachfragen. Allzu schwer kann die Aufgabe aber nicht sein, da wir gerade erst damit angefangen haben. Vielleicht erst mal das Erstere weglassen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ziemlich schwere Aufgabe für das erste mal mit C

Zuerst musst Du die Widerstandswerte aufgrund ihrer Farbcodes bestimmen. Dann kannst Du das Ohmsche Gesetz verwenden, um den Strom durch jeden Widerstand zu berechnen, wenn eine Spannung von 33V angelegt wird.

Im Code musst du jetzt zuerst die Farbkodierungen definieren. Danach kannst du eine funktion schreiben die dir den wiederstand berechnet und dir den wert wieder zurück gibt. Das geht so ählich als wenn du einen TR programmierst.

Wenn du gar nicht mehr weiter kommst kann ich probieren dir zu helfen, müsste mir da selbst erst aber einmal gedanken drüber machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer

InfinityIs
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich finde es halt unfair, das bereits in meiner ersten Ausbildungswoche (IT-SE) so was verlangt wird. Ich habe keinen Plan von C bzw. von Programmiersprachen generell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich Aufgabe allzu schwer ist, da wir ja erst am Anfang sind.

Wie man die Rechnungen an sich durchführt, weiß ich schon, also wie man z. B. die Widerstandswerte ermittelt, aber ich hab keinen Plan, wie ich das Ganze als C-Code schreiben soll. Ich hab auch schon im Internet recherchiert, ob es schon ähnliche Aufgaben gab, so wirklich fündig geworden bin ich allerdings nicht.

Fände es cool, wenn du oder irgendjemand mir da weiterhelfen könnte, weil ich hab keinen Plan von C und den ganzen Befehlen. Ich weiß nur, dass wir Befehle wie "<float>" usw. verwenden sollen.

JulianOnFire  06.09.2023, 13:27
@InfinityIs

habs hinbekommen und auch getestet. Funktioniert einwandfrei. Weiß nur nicht wie genau ich dir das erklären kann

InfinityIs
Fragesteller
@JulianOnFire

Du kannst mir ja mal den Code geben. Vielleicht kann ich daraus lernen.