Oh ihr Schornsteine, Nelly Sachs - Verständnishilfe?

2 Antworten

Der Wirt ist der personifizierte Tod, der normalerweise in einem Haus nur Gast ist, nämlich dann wenn er jemanden "besucht", der stirbt.

Diese einladenden Wohnungen des Todes sind eine bitter zynische Metapher für die Gaskammern und die Duschen, in die man normalerweise seinen Gast einlädt, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich vom Schmutz der Reise zu säubern. Diese Duschen waren die scheinbar einladende Herrichtung der Todeskammern.(Ich benutze "scheinbar" hier bewusst und auch korrekt für etwas, das nur so scheint, und nicht wie die halbe deutschsprachige Welt fälschlicherweise für "anscheinend")

Warum der Gast, also der zu Vergasende Jude "Wirt war", verstehe ich auch nicht.