Versmaß des Gedichts Alte Frau auf dem Friedhof?

1 Antwort

Das ist auf jeden Fall keine regelmäßige Abfolge von betonten und unbetonten Silben, wie man an dem Beispiel sehen kann:

und sitzt bis zum Abend im Garten

Man kann das als Daktylus mit einem Auftakt vorne lesen. Das geht auch bei anderen Zeilen, aber nur wenn man Pausen einbaut.

aber das passt natürlich in diesem Tanzrhythmus nicht zum Ernst der Situation.

tja, so sind die Dichter, sie erfüllen nicht alle Träume von Deutschlehrern ;-)