Österreichische Studienberechtigungsprüfung in Finnland anerkennbar?

1 Antwort

Die Unis geben mir leider keine richtige Auskunft, ob das möglich wäre

Die sind aber die einzigen, die das beantworten können.

Das „Bundesministerium Österreich“, was immer das sein mag, ist für die Studienzulassung in Finnland nun mal nicht zuständig.

ltjrks
Fragesteller

Bundesministerium für Bildung.

Lt. einem Mitarbeiter dort müsste das die Dame, welche für Finnland zuständig ist, wissen - tut sie aber nicht.

marthainterrupt  20.12.2023, 15:27
@ltjrks

hast du seitdem schon näheres herausgefunden? würde mich nämlich auch interessieren :)

ltjrks
Fragesteller
@marthainterrupt

Habe bei University of Helsinki und Metropolia nachgefragt.

University of Helsinki sagt nein, in dem Fall wird nur die Matura anerkannt. Wobei Psychologie kann man dort nur in Finnisch studieren - rein Englisch wird nicht angeboten.

Bei Metropolia habe ich 2 verschiedene Antworten bekommen, darum bin ich mir nicht sicher, was jetzt stimmt:

1. Mail: Ja, wird anerkannt, da ich damit auch in Österreich studieren kann. Und egal welche/n Abschluss/Prüfung man abgelegt hat, wenn man damit in Österreich studieren kann, kann man‘s auch automatisch in Finnland bzw. bei Metropolia.

2. Mail: Nein, reicht nicht aus, mindestens Matura muss man haben.

Hab‘s mittlerweile aufgegeben und mache hier einfach die SBP, studiere hier und wandere dann mit Abschluss aus :)

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :P