Ölofen geht nach dem Ausschalten stundenlang nicht aus!?

2 Antworten

Der Schornsteinfeger hat sich jetzt gemeldet. Vermutung des Herstellers ist, das durch die falsche Montage ein Schiefstand des Tobyentstanden ist und dies den geringen aber stetigen Durchlauf bewirkt. Im Toby sind 2 Schwimmer verbaut, welche die Zufuhr regeln. Deshalb führe ich keine weiteren Experimente mehr durch, sondern lass den Schornsteinfeger mit Wasserwaage noch einmal antanzen und seinen Job zu Ende bringen.

Kommentar meines Autoschraubers gestern:

"Wo 3 Schrauben waren müssen auch 3 wieder rein!"

Aral59744  07.10.2020, 04:57

Der Schwimmer darf samt dem keinen Brennstoff durchlassen, das hört sich sehr gefährlich an.

wirklich Ewigkeiten sehr rußig weiter brennt

logisch - das Verhältnis Öl-Luft stimmt nicht.

ist ein Zeichen dass sich der Regler nicht abstellen lässt; nur mit dem Einstellrad. Der Tank hat eine eigene Absperrung; Extern - selbst an der Trumadose ist ein Absteller.

ob eine oder 2 Schrauben spielt keine Rolle - der Regler unterliegt keinen Zugkräften. Die Fixierung erfolgt über die Verschraubung Zulauf Regler Brennertopf

lismo562
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Muss den Schornsteinfeger noch überzeugen, der wartet auf die Antwort des Herstellers ...

Aral59744  07.10.2020, 04:53

Wenn der Ölofen unkontrolliert weiterbrennt, ist das eine unberechenbar Gefahr, wenn der Ofen sehr alt ist besser einen guten gebrauchen oder gleich ein neuen kaufen, denn bei eine sehr alten gibt's keine Teile mehr und wenn dann ist die Frage was kommt als nächstes, bei meine 40 Jahre alten wurde die Brennkammer undicht, dann kannst den endsorgen.