Ode an die Freude Interpretation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seid umschlungen ihr Millionen - freundschaftliche Umarmung würde ich sagen,

Diesen Kuss der ganzen Welt - ich denke, damit ist der sogenannte Friedens- oder Bruderkuss gemeint. Damit haben früher verfeindete Parteien tatsächlich zumindest theoretisch Frieden geschlossen.

MastermagePrime
Fragesteller

das ist eine Interessante Sichtweise, darüber muss ich mal Nachdenken Danke schonmal

guitschee  13.02.2018, 16:53
@MastermagePrime

Hast du noch mehr stellen, wo du eine alternative Interpretation hören willst?, jetzt habe ich den Ohrwurm ohnehin...

Er möchte die ganze Welt (also alle Millionen Menschen) bildlich umarmen und der ganzen Welt einen Friedens- bzw. Bruderkuss geben.