Frage von JaneGranger, 89

Könnt ihr diesen Text bitte auf Latein übersetzen?

Der Text:

O Freunde, nicht diese Töne! Sondern lasst uns angenehmere anstimmen und freudenvollere

Freude schöner Götterfunken, Töchter aus Elysium, wir betreten Feuertrunken, Himmlische dein Heiligtum! Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt; alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt.

Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein, wer ein holdes Weib errungen, mische seinen Jubel ein. Ja, wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund! Und wer's nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund.

Freude trinken alle Wesen an den Brüsten der Natur; alle Guten, alle Bösen folgen ihrer Rosenspur. Küsst gab sie uns und Reben, einen Freund, geprüft im Tod; Wollust ward dem Wurm gegeben, und der Chorob steht vor Gott!

Froh, wie seine Sonnen fliegen durch des Himmels prächt'gen Plan, laufet, Brüder, eure Bahn, freudig, wie ein Held zum Siegen.

Seid umschlungen, Millionen. Diesen Kuss der ganzen Welt! Brüder! Über'm Sternenzelt Muss ein lieber Vater wohnen. Ihr stürzt nieder, Millionen? Ahnest du den Schöpfer, Welt? Such' ihn über'm Sternenzelt! Über Sternen muss er wohnen.

BITTE ÜBETSETZT IHN AUF LATEIN!!!!! BITTE, BITTE, BITTE!!!!! BITTE!!!!!

Expertenantwort
von ougonbeatrice, Community-Experte für Harry Potter, 53

Das ist Freude schöner Götterfunken. Das ganze zu übersetzen ist nun doch etwas zu viel. Höchstens jemand hat das im Internet schon mal übersetzt.

Auf die Schnelle habe ich nur ein Video gefunden in dem die Lyrics als Untertitel hinzugefügt wurden. Im ZWeifelsfall schreib die Lyrics einfach heraus.

Kommentar von JaneGranger ,

Danke, das ist seeeehr lieber von dir😃

Antwort
von fysohard, 55

Das grenzt ja fast schon an Uni Klausur... Nein danke, ich glaube hier kriegst du keine Antwort

Kommentar von Arrula ,

Das ist sogar schwieriger als die durchschnittliche Übrsetzungsklausur in der Uni! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community