Oculus Quest 2 Store bei Air Link und normal der gleiche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Air Link ist einfach nur eine kabellose Alternative zum Link Kabel. Das hat nichts mit dem Store zu tun.

Es gibt im Grunde zwei Arten von VR Spielen, die Du mit der Quest 2 nutzen kannst. Spiele, die direkt auf der Brille laufen und keinen PC benötigen und solche, die auf dem PC laufen.

Wenn du den App Store öffnest, der direkt auf der Quest 2 installiert ist, dann bekommst du auch nur solche Spiele angezeigt, die du auf der Brille installieren kannst.

Anders sieht das aus, wenn du die Occulus App auf dem PC startest und dort Spiele kaufst. Dann bekommst du in der Regel PC Spiele angeboten. Dabei ist es egal ob du die Quest 2 mit dem PC verbunden hast und die Brille quasi als PC Bildschirm verwendest oder ob du den normalen Bildschirm deines PCs nutzt.

Wichtig ist nur welchen der beiden Stores du nutzt.

Einige Spiele gibt es in 2 verschiedenen Versionen. Die Quest 2 Version und die PC Version. Da muss man dann aufpassen, dass man nicht versehentlich die falsche kauft. Bei manchen dieser Spiele bekommt man allerdings grundsätzlich beide Versionen. z.B. bei den "Vader Immortal" Spielen. Da ist es dann egal wo man die kauft.

Du kannst natürlich Videos von deinem PC auf die Quest 2 kopieren. Das funktioniert genauso wie bei einem Handy. Also per USB Kabel.

Spiderpig42  01.05.2022, 08:46

Um Stream VR Spiele zu nutzen, musst du zuerst Steam VR installieren. Dann startest du Air Link, danach startest du Steam VR und dann dein Spiel.

Grittos
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort