PC startet nicht?

4 Antworten

Dein PC versucht (warum auch immer) über dein Netzwerk zu Booten. Kanns't dir vorstellen, dass das so ohne Weiteres nicht funktioniert, wenn sich das OS auf deinem lokalen Speicher befindet.

Für einen permanenten Fix musst du dich ins BIOS begeben und in der Boot Reihenfolge "Windows Boot Manager" an oberste Stelle schieben. Dadurch startet dein PC mit dem Windows Boot Manager, welche die lokale Installation erkennt und startet.

Für einen temporären Fix kannst du die jeweilige Boot Taste beim Starten deines PC's drücken und selber den "Windows Boot Manager" (Ohne deine lokale Platte mit der Installation) auswählen.

PS: Falls es vorher immer funktioniert hat, kann es sein, dass dein Speicher defekt ist und daher nicht mehr erkannt wird. Dadurch kann eben auch dein PC nicht mehr Booten und fällt auf die nächste Boot Option in der Liste zurück. Dem Netzwerk Boot.

Offensichtlich findet dein PC deine SSD/HDD nicht mehr wo dein Windows drauf ist.

Gehe ins BIOS und siehe nach ob er dort deine SSD/HDD findet

Hat er denn schon mal funktioniert oder hast du gerade irgendeinen PC eingeschaltet, den du nicht kennst? Ist da eine Festplatte/SSD/NVMe eingebaut und ist da ein Betriebssystem drauf? Wie lauten die Einträge im UEFI bei dem Bildschirm mit den Boot Optionen?

Ka123202492
Fragesteller

Hallo erstmal danke das du bisher der einzigste bist der mir glaube ich mal wirklich helfen will. Ja der PC hat schonmal funktioniert.Er hat sowohl eine SSD als auch HDD. Der PC hat Windows und soll ich Ihnen bei den Boot Optionen einfach alle aufzählen oder ein Bild davon machen?

Danke erstmal...

Mach nen Neustart, sollte dies wieder kommen, dann wieder Neustart, ab ins BIOS und in der Bootsequenz das "PXE-booten" austragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ka123202492
Fragesteller

Ja ich bin jetzt im BIOS aber da steht nirgends PXE-Booten

Xandros0506  28.08.2022, 21:25
@Ka123202492

Welches Mainboard?
in den Bootoptionen wirst du irgendwo die Netzwerkkarte für das Suchen nach einem PXE-Server aktiviert haben. Dort sollte nur die interne HDD/SSD stehen, ggfs. noch USB, falls mal von einem USB-Stick aus gebootet werden soll.