Obstbäumchen in Wohnung stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obstbäume kann man nur draussen halten. Die vertragen keine heizungsluft, brauchen das direkte Sonnenlicht und nicht durch die Scheiben gefiltert, würden sofort einen starken Läusebefall bekommen

Ist zwar etwas spät die Antwort aber... Gegen Frucht fliegen vielleicht ein Fließ oder Blähton verwenden... Im Buch "Indoor Gardening" steht leider nichts zu Obstbäumen. Zum Lichtausgleich gibt es extra Lampen und wenn du die Möglichkeit hast die Pflanze im Winter in einen kühleren Raum mit einer speziellen Lampe unter zu bringen, könnte das überwintern auch gehen. Doch wie heißt es, probieren geht über studieren. Es soll einen amerikanischen Zwergapfelbaum geben für Wintergärten bzw. auch selbstbestäubende.

Ich glaube nicht, dass sich ein Obstbaum im Zimmer wohlfühlen würde, es sei denn du gibst ihm ganz viel Licht und lüftest die meiste Zeit und heizt im Winter kaum.

Das Risiko, dass er dort eingeht, halte ich für viel größer, als dass ihn dir jemand aus dem Garten klaut.

user1133
Fragesteller

Ob er sich im Esszimmer (da sind meißtens um die 18 Grad, außer natürlich im Sommer) wohlfühlen würde? Die Polen klauen hier alles was nicht niet-und nagelfest ist, also möchte ich lieber das Risiko eingehen dass ich ihn in der Wohnung zerpflege als das er jenseits der Grenze weiter Früchte wirft :D

Generell würde ich sagen, ja. Allerdings musst du dann auch damit rechnen, dass irgendwann sich wohl Fruchtfliegen einisten werdeen was nicht schön ist wenn du mit jedem Atemzug 2 Fliegen einatmest. Also wenn ja sehr häufig Topferde wechseln damit diese keine Chance haben sich einzunisten! (Spreche aus eigener Erfahrung)

user1133
Fragesteller

Ich seh jetzt schon, diese Pflanze wird mir nicht nur Freude fürs Auge und den Gaumen bringen. Das mit den Fliegen wäre etwas unlustig :D