Oberstufe und möglicherweise Arbeit verhauen :((?

5 Antworten

Vorab: Ich habe das Abitur hinter mir und kenne mich mit solchen Situationen halbwegs aus! :)

Zunächst einmal: Die Klausur hast du bereits geschrieben, deshalb ist jeder Gedanke zu diesem Zeitpunkt verschwendete Zeit und unnötige Panikmacherei.

Was bringt dir das? Deine Note wirst du dadurch nicht ändern. Solltest du die Klausur verhauen haben, dann ist das halt so. Das ist hart, ich weiß, aber im Endeffekt ist daran nichts zu rütteln.

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und jeder macht irgendwo/irgendwie mal Fehler. Wenn das Problem deine mündl. Beteiligung ist, dann MUSST du etwas daran ändern, denn das ist das A und O. Du kannst noch so gute Klausuren schreiben, wenn du mündlich nicht aktiv teilnimmst, dann wird dein Abi nur durchschnittlich.

Zu der nächsten Klausur: Ich würde heute eine Pause einlegen und all das machen, was dir so Spaß macht und morgen dann wieder durchstarten.

Aus Rückschlägen wächst der Mensch! :)

STRAWB3RRY
Fragesteller

Du hast recht vielen dank :)

Hi,

mach dir nicht so viele Gedanken wegen der Klausur. Selbst wenn das Ergebnis der Aufgabe falsch ist, der Rechenweg wird auch gewertet. Wenn also nur das Ergebnis falsch ist, bekommst du vielleicht nur einen Punkt abgezogen. Unser Mathelehrer gibt sogar dann noch volle Punktzahl, weil es wirklich nur um eine Zahl geht und dem Lehrer geht es vielmehr darum zu wissen, dass du die Art von Aufgabe kannst.

Lg Lfy

STRAWB3RRY
Fragesteller

Dankeschön:)

Mach dir keinen Kopf. Fehler sind menschlich. Jeder kann mal was nicht wissen oder vergessen das ist normal. Ich habe heute auch einen Test phy wiederbekommen (5)... Ich bin mündlich 4- und sonst auch nicht gut.... Ich weiß wie sich das anfühlt aber bitte denk dran: SOWAS PASSIERT UND WIRD NOCH GANZ OFT PASSIEREN, ES IST "NORMAL"!!!

LG, Malinchn

loveflowersyeah  02.12.2015, 19:56

Natürlich kann eine schlechte Note mal vorkommen, das weiß der/die Fragesteller/in auch, aber wenn man so viel für eine Klausur gelernt hat fühlt man sich einfach nur mies.

Und? Wie ist es ausgegangen? Ust ja jz schon ne Weile her also war die Arbeit wirklich so schlimm? :')

Eineinhalb Aufgaben falsch. Hört sich nach einer 2+ an. Wo ist dein Problem?!?!

STRAWB3RRY
Fragesteller

Ja mein problem liegt darin dass dort sehr wenige aufgaben vorkamen also hört es sich nicht wirklich nach einer 2+ an...

BlackoutTime  02.12.2015, 19:53
@STRAWB3RRY

Hast du dir gemerkt wieviele Punkte es auf diese beiden Aufgaben gab und wieviele Punkte es insgesamt auf die Arbeit gab?

STRAWB3RRY
Fragesteller
@BlackoutTime

Also es gab 3 aufgabenbereiche mit jeweils 3 unterpunkten die wir auch machen sollten und die punkte standen nicht dabei :/

BlackoutTime  02.12.2015, 19:57
@STRAWB3RRY

und du hast nur 1 1/2 von insgesamt 9 unterpunkten falsch oder du hast 1 1/2 aufgabenbereiche falsch?

was auch immer von beidem auf dich zutrifft:

War nur das Ergebnis falsch, dann kriegst du auch auf den Rechenweg Punkte.. wenn du Glück hast sogar volle Punktzahl oder ein paar Punkte Abzug, aber normalerweise nicht 0 Punkte. (außer der Lehrer ist ein Ar...)

So war es bei mir an der Schule und sogar an der Uni ist es so.

STRAWB3RRY
Fragesteller
@BlackoutTime

Hmm vielen dank also die 1,5 unterpunkte habe ich falsch nur das Problem ist ja noch dass ich bei paar sachen raten musste und ich mir da ziemlich unsicher drin bin / war ob es nun , letzendlich richtig sein wird oder nicht

BlackoutTime  02.12.2015, 20:03
@STRAWB3RRY

Auch mit dieser Zusatzinfo klingt es für mich noch so, als ob du schlechtestenfalls eine mittelmäßige Arbeit geschrieben hast. Unter "Verhauen" verstehe ich echt was anderes. Und wenn du Glück hast, hast du sogar richtig geraten... kann auch sein. Du solltest dir wirklich nicht so viele Gedanken machen, auch wenn für einen 1er Schüler eine 3 eine Katastrophe ist. Objektiv betrachtet ist das nicht zutreffend!

STRAWB3RRY
Fragesteller
@STRAWB3RRY

1,5 von 9 unterpunkten* aber ich kann mir vorstellen dass es da auch viel mehr punkte auf diese aufgaben geben wird als auf die (hoffentlich) richtigen

STRAWB3RRY
Fragesteller
@STRAWB3RRY

Hm ja ich denke immer so schnell negativ und das macht mich halt ziemlich fertig weil ich konnte es noch vor der arbeit super und während der arbeit war alles weg

BlackoutTime  02.12.2015, 20:08
@STRAWB3RRY

Na, da hab ich ja den passenden Nick dafür ;) ...   die anderen hier haben schon recht. lenk dich heute ein bisschen ab, schau TV oder mach sonstirgendwas und denke nicht mehr an die Arbeit. Die ist Vergangenheit! Bei der Nächsten kannst du es besser machen.