Oberfläche Zylinder Formel nach h umstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst rechnest du in eine Einheit um. Ich nehme mal Meter. Damit ist r = 0,555m.

Setze die gegebenen Daten in die Formel für den Oberflächeninhalt ein und forme um:

O = 2*π*r² + 2*π*r*h

O = 2πr² + 2πrh

Nun setzt du ein:

5,5 = 2π*0,555² + 2*π*0,555*h

Jetzt lösen wir diese Gleichung nach h auf:

5,5 = 2π*0,555² + 2*π*0,555*h

Dabei zuerst -2π*0,555² rechnen. Dann teilst du anschließend durch 2*π*0,555. Übrig bleibt dann:

(5,5 - 2π*0,555²) : 2*π*0,555 = h

Das ganze musst du halt noch selbst ausrechnen und bekommst dann einen Wert für h. Damit kannst du dann auch die Mantelfläche berechnen.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

HoneyBadger0  16.02.2018, 13:33

Verdammt, da war ich wohl zu langsam! :D Aber sag mir bitte, wie die du das Pi Zeichen machst

TechnikSpezi  16.02.2018, 13:36
@HoneyBadger0

Ich kopiere sie einfach von Webseiten, die dafür extra gemacht wurden.

Aktuell nutze ich meist folgende:

https://www.zeichen.tv/

https://www.matheretter.de/mathe-zeichen

Die letze hat mit Abstand die meisten und dort habe ich auch in diesem Fall das Pi rauskopiert.

Tipp: Damit du schnell an die gesuchten Zeichen kommst, Drücke Strg + F, um die Suche zu aktivieren. Tippe dann z.B. "pi" ein. Teilweise musst du dann noch ein paar Möglichkeiten nach unten, weil "pi" auch in manchen Wörtern vorkommt. Wenn du aber z.B. das Zeichen x⁶ haben möchtest, gibt "hoch 6" ein und schon hast du das gesuchte Zeichen.

LG TechnikSpezi

O = 2*A+M

O = 2*(pi*r²)+M

M = O - 2*(pi*r²)

M = 5,5m² - 2*(pi*(55,5cm)²)

M = 5,5m² - 1,94m²

M = 3,56m²;

M = 2 * pi * r * h

3,56m² : (2*pi*55,5cm) = h

35600cm² : 348,72 cm = h

h = 102,09 cm;