Oberfläche Kugel? Hilfe?

3 Antworten

4 × 10 hoch acht ist gleich 400 000 000 Bläschen

1 Bläschen hat Durchmesser von 0.2 mm

Fläche von einem Kreis = Phi • r hoch 2

r ist Hälfte vom Durchmesser = 0.1

also: Phi • 0.1 hoch 2 = 0.031 von einer Blase

400 000 000 • 0.031 = 12 400 000 mm2

Kbbbro47
Fragesteller

Warum kreis Formel hab doch die Kugel als Thema?verstehe es nicht ganz

AnonymesKiz  11.02.2020, 17:25
@Kbbbro47

macht doch keinen Unterschied oder? Blicke auch nicht ganz durch, wollte nur meinen Gedanken dazu geben :D

Berechne die Oberfläche eines kugelförmigen Lungenbläschen. Multipliziere diese Fläche mit 4 × 10⁸.

Berechne die Fläche eines Fußballfelds.

Zum Vergleichen der beiden Flächen bietet es sich an, dies mit einheitlichen Einheiten zu machen.

Rechne zuerst die Oberfläche des einzelnen Lungenbläschen aus (Formel im TW bei Kugel) und dann mal die 4 *10^8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gymnasiallehrer Mathematik/Physik/Astronomie