Oben ohne im See baden und Sonnen?

21 Antworten

Selbstverständlich darfst Du!

Das war bis in die 90er Jahre vielerorts selbst bei Jugendlichen eher die Regel, als die Ausnahme. Niemand hat sich daran groß gestört.

Mit viel Phantasie könnte man eine Belästigung der Allgemeinheit konstruieren, aber da muss sich erst einmal ein Staatsanwalt finden, der das auch so sieht und nicht gleich das Verfahren einstellt, da es am Baggersee/Strand eben nicht unüblich ist und derjenige, der zum Wasser geht damit rechnen muss, dass dort "oben ohne" gesonnt und gebadet wird.

Aber wie kommst Du jetzt im Januar auf das Thema?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, man darf es ... und es ist auch sehr schön ... und war in meiner Jugend absolut normal, damals haben fast keine Mädchen in meinem Alter ein Bikinioberteil getragen, wer das machte, galt als spießig und prüde.

Es gibt zunächst einmal kein Verbot, das dagegen spricht. Zumal du ja keine primären Geschlechtsmerkmale zeigst.

Sollte sich dennoch jemand (aus welchem Grund auch immer) gestört fühlen, ist das Schlimmste, was dir passieren kann, dass dich jemand anspricht und bittet, ein Oberteil anzuziehen. Dazu zwingen könnte man dich aber nicht.

In München ist das seit 2019 sogar in einer Satzung geregelt und offiziell erlaubt:

„ dass Badebekleidung im Sinne dieser Satzung die ´primären Geschlechtsorgane` vollständig bedecken muss.“ Will heißen: Eine Badehose reicht. Weder Männer noch Frauen müssen demnach Oberteile tragen.

Ein G-String-Bikini Höschen reicht völlig.

Spikeman197  03.02.2020, 15:06

Und wie ist es im Englischen Garten? Oder wurde der offiziell als FKK Gebiet deklariert?

Jo3591  03.02.2020, 15:14
@Spikeman197

Ja, da gibt es schon seit vielen Jahren einen Bereich, wo man sich unbekleidet sonnen kann, aber nicht überall.

Spikeman197  03.02.2020, 15:26
@Jo3591

axo...nicht überall...

ist denn der Bereich iwie markiert?

Also ich war da noch nie und mache normalerweise kein FKK. Aber es ist ja allgemein bekannt und im Englischen Garten war ich auch schon mal..also rein theoretisches Interesse.

Bei den Baggerseen in Hannover gibt es einen FKK-Bereich, da steht letztlich jeweils nur ein Schild am Weg. Man kann aber auch problemlos mit dem Fahrrad dran vorbei fahren (obwohl man auch einen anderen Weg nehmen könnte).

Jo3591  03.02.2020, 15:32
@Spikeman197

Ich glaube, da sind Schilder aufgestellt "Ab hier FKK-Bereich", aber so 100% hält man sich da nicht dran, es wird auch schon mal nackt im Eisbach gebadet (natürlich im Sommer, jetzt sind nur die ganz harten Surfer mit Neoprenanzug auf der Eisbachwelle). Aber in München gibt es noch viel mehr offizielle FKK-Bereiche und sehr viele FKK-Möglichkeiten in der Umgebung:

https://www.muenchen.de/freizeit/fkk.html

Spikeman197  03.02.2020, 15:33
@Jo3591

Aber gibt keinen 'echten' Ärger, sondern nur ne 'Ermahnung'? oder interessiert das die keinen...auch nicht die Polizei?

Jo3591  03.02.2020, 15:45
@Spikeman197

Nein, das sieht man relativ locker. Letztes Jahr gab es nur mal Zoff an der Isar mit einem übereifrigen privaten Sheriff, der sich wichtig machen wollte und der Meinung war, oben ohne wäre verboten. Das hat die Stadt aber sofort korrigiert.

Jo3591  03.02.2020, 16:15
@Spikeman197

Wenn Du mal in München bist, kannst Du ja mal FKK mitten in einer Großstadt machen.

NackterGerd  05.02.2020, 04:43
@Spikeman197
Und wie ist es im Englischen Garten?

Offiziell gibt es 2 Bereiche - davon der eine ganz präsent am südlichen Ende - die FKK Bereiche sind. Genauso wie Flaucher und einige Andere.

Zusätzlich gibt's einige abgelegene inoffizielle FKK Bereiche.

Aber für den gedämmten Englischen Garten gilt Oben Ohne kein Problem

NackterGerd  05.02.2020, 04:46
@Spikeman197
Aber gibt keinen 'echten' Ärger, sondern nur ne 'Ermahnung'? oder interessiert das die keinen...auch nicht die Polizei

Es gibt noch nichtmal Ärger wenn man z.b. an der Isar entlang Nacktradeln oder Nacktwandern in der Stadt

Die Polizei lächelt nur freundlich

An einem See schon, solange du keinen belästigst, wird sich wohl niemand daran stören.