Bin an einem "schlafenden" Obdachlosen vorbeigelaufen. Was kann ich tun?

9 Antworten

Die Antwort von premme gefällt mir. Beobachte seine Atmung. Wenn er ruhig atmet, ist es o.k., wenn nicht Erste Hilfe leisten, mindestens den Notruf absetzen.

Frag ihn einfach ob er Hunger hat, oder besorg 1-2 Brötchen und ne Flasche Wasser oder sowas.

Vermutlich kennt er es seit Jahren nicht anders. Eventuell könntest du ihm auch sicher mit einer Decke, Schlafsack oder sowas helfen.

Alternativ könntest ihm natürlich auch nen Hotelzimmer für ne Nacht spendieren oder ihn bei dir unter dem Überdachten Parkplatz oder sowas übernachten lassen, falls ihr sowas habt.

Lebt er nun? Oder schläft er nur? Was willst/kannst Du machen? Und warum? Wenn Du ihm helfen willst, dann hättest Du ja die Möglichkeit ihn anzusprechen, oder Geld zu geben, oder ihn mit nach Hause zu nehmen, ein Hotelzimmer bezahlen, eine Dusche ermöglichen, was zu Essen geben... Mit ihm zu reden, ihm zuhören..

Derzeit haben wir nachts noch Plusgrade und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er schläft, es ist gerade kurz nach 9.00 Uhr... Je nachdem in welcher Stadt Du wohnst, schlafen derzeit zig Obdachlose... wenn Du jetzt jeden hiervon wecken würdest und fragen, ob es noch lebt, bekämst Du garantiert Probleme. Wenn es Dein Gewissen beruhigt, kannst Du ja die Polizei informieren, dass sie nachschauen, ob sie es machen, ist mir allerdings nicht bekannt...

ruf beim amt für soziale leistungen an, mach für ihn einen termin und erklär ihm wie er hin kommt

WildPferd2000  04.12.2015, 09:12

oder denk was schlechtes über ihn und überlass ihn sich selbst