Ob das geschehen wird ?

6 Antworten

Niemand diskutiert ernsthaft darüber, vor allem niemand, der Verantwortung trägt. Nur ein paar wenige unbedeutende Internetleute haben das ins Spiel gebracht.

Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt, könnte also theoretisch wieder weitergeführt werden. Doch bleiben wir mal ernsthaft:

Infrastruktur abzubauen geht schnell, sie wieder aufzubauen dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Jede Stadt und Kreis bräuchte Kreiswehrersatzämter, plus Personal, man bräuchte Kasernen, die erstmal gebaut werden müssten; dann ist nicht genügend Material (Uniformen, Ausstattung) für hunderttausende Wehrpflichtige da.

ManuelMeiste416  14.06.2023, 10:19

Manche Politiker greifen das Thema halt auf weil sie damit Wähler anzusprechen glauben.

Es wird ja darüber diskutiert das die Wehrpflicht wieder eingeführt werden soll.

Nein, wird es nicht. Die Wehrpflicht besteht noch, ist lediglich ausgesetzt, eine Einsetzung ist im Grunde auszuschließen.

Jegliche andere Form einer Militärdienstpflicht war nie ein offizielles Thema, wurde nicht in Regierungskreisen thematisiert und debattiert.

Somit gibt es hier nichts weiter dazu anzumerken.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Bis jetzt ist sie nur ausgesetzt, aber nicht abgeschafft. Eine Wiederaufnahme wäre also möglich.