NZXT Kraken X73 RGB 360mm + AMD Ryzen 7 5800X?

3 Antworten

Hab selber keine, daher kann ich zur Lautstärke nix sagen.

Aber die Kühlungen sind alle recht nah beieinander. Faustformel ist 120mm² Radiatorfläche, können 100-150W Wärmeleistung abführen. Also kann der Kühler mind 300W abführen - reicht also locker für einen 5800x

Hab selber einen 5800x3D unter einer 240er AIO. Und die schafft das auch ohne Probleme - im Gaming jedenfalls (50-70°). Beim benchen kommt der da schon an die 80°.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Naja die halb so teure Arctic Liquid Freezer II 360 wird nen besseren Job machen, vor allem im Idle ist sie leiser

Der 5800X wird die 4090 übrigens je nach Szenario deutlich limitieren

Das Netzteil ist übrigens bekannt dafür spontan Silvester zu feiern

Alex101931
Fragesteller

Wie schaut es mit diesem Netzteil aus? Ist das auf bekannt fürs Silvester feiern? 1000W MSI MPG A1000G 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
Warum wird der 5800X die 4090 je nach Szenario deutlich limitieren? Kenne mich leider nicht so gut aus :)

sgt119  03.03.2023, 10:49
@Alex101931
Wie schaut es mit diesem Netzteil aus? Ist das auf bekannt fürs Silvester feiern? 1000W MSI MPG A1000G 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Das MSI ist besser, ja

Warum wird der 5800X die 4090 je nach Szenario deutlich limitieren? Kenne mich leider nicht so gut aus :)

Weil er zu langsam ist

Ich nehme mal an das ist ein PC von Dubaro? Wenn ja, was kostet er und würde etwas gegen Eigenbau sprechen?

Alex101931
Fragesteller
@sgt119

Der PC würde um die 3300€ kosten und ist von Dubaro. Habe nur gelesen ein 5800x soll besser sein als ein Ryzen 9 in Sachen Streaming und Gaming.

Der AMD Ryzen 9 5900X wäre auch noch in meinem Budget wenn der die Grafikkarte nicht limitiert.
Ich kenne mich mit den PCs nicht wirklich gut aus und habe nur Angst das ich was kaputt mache oder irgendwas nicht funktioniert wenn ich alles selber einbaue.

sgt119  03.03.2023, 11:00
@Alex101931

Ja das wäre der Ryzen 7 5800X3D, der 5800X ist deutlich schwächer

Eigenbau ist tatsächlich nicht schwer, hat ein bisschen was von Lego. Vorher ein paar Tutorials schauen, Zeit nehmen, Bedienungsanleitungen/Handbücher beachten dann geht das Problemlos von der Hand

Hat eigentlich nur Vorteile selbst zu bauen. Günstigerer Preis, bessere Teile, teils längere Garantie

Alex101931
Fragesteller
@sgt119

Also würdest du mir den Ryzen 7 5800X3D empfehlen? Heißt die Grafikkarte wird nicht limitiert druch den 5800X3D. Ich werde mir mal Gedanken machen über einen Eigenbau. :)

sgt119  03.03.2023, 11:13
@Alex101931

Den 5800X3D würde ich eher empfehlen, aber auch der wird stellenweise zu langsam sein. Ich würde den Ryzen 7 7800X3D empfehlen, der erscheint am 06.04, also in einem Monat und ist 20-25% schneller

Eigenbau könnte z.B. so ausschauen

https://geizhals.de/?cat=WL-3046033

Hab zufälligerweise die X73 360mm mit nem 5800X in nem beQuiet PureBase500 (nicht die neue 500DX Airflow Variante) und muss sagen es geht.

Lautstärke ist 1A hab die Lüfter nie über 60% außer die CPU erreicht 90°+ was mittlerweile nie mehr der Fall ist :)

Der Prozessor ist einfach ein übertriebener Hitzkopf mit Standardkonfig. Ich hab bisschen mit den PBO Settings rumgespielt und komme so bei 1-2% Leistungseinbußen auf bis zu 15° weniger Temperatur unter Volllast.

Vorher ging die Kiste immer sofort 90° (zwar ohne zu throttlen) im Cinebench. Mittlerweile bin ich unter Vollast bei 70-80° (über längeren Zeitraum, 20min aufwärts)