Amd Ryzen 7 3800x welche Wasserkühlung?

3 Antworten

Würde dir eher einen Ryzen 3700x empfehlen, habe selber einen und der 3700 und der 3800 geben sich Leistungsmäßig nciht viel, dafür hat der Ryzen 3700 einen geringeren Stromverbrauch und nur eine TDP von 65W, während der 3800 iene TDP von 105W hat.
Ich selber verwende als Kühler einen Darkrock Pro 4 und bin damit sehr zufrieden.

Allesklarlol386
Fragesteller

Danke für die Empfehlung dann kann ich mir auch eine 2 Terabyte Nvme SSD kaufen.😄

CoSci  11.01.2021, 00:07
@Allesklarlol386

Hier mal ein paar Ingame Benchmarks zum vergleich zwischen den zwei CPUs, meist sind das eher nur 3-5FPS unterschied, aber wie gesagt dafuer ist der Verbrauch deutlich geringer beim 3700x. Die TDP gibt zwar nicht den genauen Stromverbrauch an, sondern reit eine CPU nur in eine ungefähre Kategorie ein, daran kann man aber trotzdem den ungefaehren Stromverbrauch feststellen, zumindest macht es schonmal einen unterschied ob eine CPU 40W TDP mehr oder weniger hat, was sich dann auf Stromverbrauch und Kühlung auswirkt. Wenn man dann noch etwas rausholen will, kann man die CPU entweder Übertakten oder Undervolten, ich habe meine ein wenig undervolted, um den Stromverbrauch und die Abwärme nochmals etwas zu reduzieren.
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-3800x-im-test-benchmark-duell-gegen-3700x-und-9900k,3348807,seite2.html

Da reicht ein anständiger Luftkühler, bleibt leiser und spart nen Haufen Geld

Eignetlich reicht für den 3800x ein Dark Rock Pro 4 von BeQuiet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung