NwT Facharbeit Alkohol mit Pflanzen DRINGEND!

2 Antworten

Wie wärs damit: es fehlen dem Alkohol aufgrund der Herstellung (Destillation) die Nährstoffe.

Ob der Alkohol die Planzen "besoffen" macht oder andere Auswirkungen hat ist dabei wie ich finde eine ganz andere Frage. Als Referenzwert hätte ich auch noch einmal mit destilliertem Wasser gegossen. Sonst müsste der Alkohl aufgrund seiner Eigenart wie ein Giftstoff wirken, ob die Pflanze dafür anfällig ist wäre zu untersuchen. Gehen die Pflanzen (die schon groß und stark sind) in Alkohl auch ein? voraussgesetzt man gibt noch genügend Nährstoffe hinzu. Wachsen die Pflanzen wenn man den Alkohol vor dem Gießen mit Nährstoffen versetzt auch?

Um zu einer Aussage zu kommen denke ich solltest du dich mit der Funktion der Pflanzen an sich (also was machen Sie mit dem aufgenommenen Wasser/Alkohl, Fotosynthese) und mit dem Alkohol als chemischen Stoff (Wirkungen) auseinandersetzen.

MfG

ChiliWolf

Hey, ich schreibe meine Facharbeit auch darüber. Hast du vielleicht noch Quellen oder eine Begründung warum Alkohol ein Zellgift ist?