nvidia, zotac, palit, gainward, msi, evga, gigabyte ....wo liegt der Unterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Im Prinzip gibt es auf dem Markt nur zwei große GPU-Hersteller und zwar 1. Nvidia und 2. AMD. Die stellen in erster Linie die GPU her (also die eigentlichen Chips), allerdings auch fertige Grafikkarten (wird meist als "Referenzdesign" bezeichnet).

Die ganzen Marken wie z.B. Asus, Gigabyte, EVGA, MSI und was es nicht alles gibt, stellen Grafikkarten her, die auf den GPUs von Nvidia/AMD basieren, allerdings oft werksseitig übertaktet sind und meistens ein anderes Kühlsystem haben, da das Kühlsystem vom Referenzdesign meistens für'n Ar*** ist^^ Diese Karten werden dann  "Customdesign" genannt.

Ob jetzt die Karte von Asus besser ist als die von Gigabyte ist von Modell zu Modell unterschiedlich, da hilft meistens nur Testartikel und Benchmark lesen. Leistungstechnisch unterscheiden die sich meistens kaum (basieren ja alle auf den gleichen Chips), bei der Kühlung, der Lautstärke und dem Preis allerdings schon^^

smartin99
Fragesteller

dass es nur die beiden großen Hersteller der Chips gibt wusste ich schon und, dass diese kleinen "Frimen" da was dran machen hab ich mir auch schon gedacht. Es heißt ja immernoch Zotac Geforce (...). Aber ansonsten hast du mir genau, dass was ich wissen wollte beantwortet. Danke.

also nochmal zusammenfassend ich habs jetzt verstanden.... Kann mir jetzt bitte noch jemand den Unterschied zwischen GPU und Grafikkarte erklären den BlackBanan24 angesprochen hat. Ich dachte immer, dass eine wäre ein Synonym für das andere. aber anscheinend lag ich da ja falsch.

smartin99
Fragesteller

wenn ich hier einmal kundiges Personal beisammen habe:
Ich habe ja gesagt, dass ich über eine neuanschaffung einer Graka rede. Habe die gtx 780 im Visir. Ich habe sie hier von gainward gefunden: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-780-Phantom-Grafikkarte/html/product/1088378?campaign=Grafikkarte/Gainward/1088378

Da steht bei der Stromversorgung 6 Pins und 6+2 Pins. Wenn man aber nach Bilder googled sind es 2x6... Wie viele sind es denn nun?

Und was haltet ihr generell von der Karte?

Mir wurde eine neue Antworte angezeigt? Findet ihr hier eine neue ...die anderen Threads sind nähmlich eigentlich nicht aktiv.

smartin99
Fragesteller
@smartin99

Also meine eigene Antwort wurde mir nochmal als Antwort angezeigt ....das hat sich also schon geklärt. Helft mir aber trotzdem noch mit dem was ich in und unter meiner Antwort geschrieben habe.

BlackBanan24  14.05.2015, 14:38
@smartin99

Ich würd mir keine GTX 780 mehr holen, schließlich ist schon die neuere GTX 900-Generation draußen. Eine  GTX 970 ist leiser, stromsparender hat mehr Leistung und ist was das Preisleistungsverhältnis angeht, die beste Karte die es momentan gibt.

es gibt zwei Hersteller für die Chips: NVidia und AMD. Damit ist die Leistungsfähigkeit abgesteckt.

Die anderen Hersteller löten nur die Boards zusammen, und nehmen mal bessere und mal schlechtere Kühler, Lüfter und Sekundärbauteile.

smartin99
Fragesteller

ja wie gesagt, dass es nur amd und nvidia gibt weiß ich schon, wie ich oben schon gesagt habe ....und das andere stimmt ja auch mit dem oben überein also scheint da was dran zu sein^^.

Eigentlich ganz einfach jedes Haus dieser Anbieter hat ein anderes Model der jeweiligen Grafikkarte im Endeffekt ist es bei jedem das gleiche Model nur jedes Haus macht etwas anderes draus z.B anderes Gehäuse oder Tuning der Karte.

smartin99
Fragesteller

ja okay ....ich glaub, da gibts keine wirklichen Fragen mehr ....ihr sagt mir mehr oder weniger alles das selbe.

Also es gibt ja die standart karte von Nvidea und da kann jede firma dann ihren eigen lüfter etc. drauf schnallen und auch von haus aus übertakten aber vom grund chip etc. ist alles gleich jeder hersteller taktet halt nur anders und die lautstärke entwicklung schwank

smartin99
Fragesteller

okay ....das was alle erzählen ;)

danke :)