Nvidia oder AMD?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nvidea 4070ti 60%
Radeon 7900XT 40%
Andere 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Radeon 7900XT

Hallo,

mit der Radeon RX 7900XT bist du unterm Strich besser beraten. Da hast du mehr VRAM und auch Leistung im Rasterizing.
Die RTX 4070Ti hat nur beim Raytracing einen Vorteil und auch gegeben falls mit Frame Generation. Die Anzahl an Games dafür ist jedoch noch immer überschaubar.

LG

https://youtu.be/xpBNg9GfO50

Wenn sie alleine gegen die 4080 schon gut besteht wird sie dass erstrevht gegenüber der 4070ti tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

MrGym85  02.08.2023, 10:16

Also ich hatte 7900xt und war super zufrieden. Hatte null Probleme, bin dann durch ein günstiges Angebot aber zur 7900xtx umgestiegen.

Kynori
Fragesteller
@MrGym85

Was für monitor benutzt du denn?

MrGym85  02.08.2023, 11:02
@Kynori

Spiele in 4k auf einem 72Zoll TV. Hab meinen PC im Wohnzimmer stehen 😊

LilPeep15112017  02.08.2023, 11:29
@MrGym85

Perfekt :), ja in 4k ist die Karte echt gut zu gebrauchen, bei WQHD würde ich auf die 6950xt gehen ^^

Nvidea 4070ti

Wenn es nur um die reine Rasterleistung geht, dann ist AMD im Vorteil.

Da du die Raytracing Leistung angesprochen hast, stimme ich dir nur zu, dass die Raytracing Leistung bei der 4070ti deutlich besser ist.

Wenn man mich fragen würde, dann solltest du die 4070ti nehmen.
Du wirst jeden aktuellen Titel auf höchsten Einstellungen spielen können, du hast meiner Meinung nach eine bessere Software und viele Nvidia Features fürs Streamen etc.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt von der Auflösung ab, mit der du spielst. Für FHD reichen 12 GB VRAM auch für die Zukunft. Spiele werden so entwickelt, dass die meisten Grafikkarten damit zurechtkommen. Ich habe eine RTX 3060Ti (8 GB) und spiele gerade viele neuere Adventures, der VRAM hat bisher für maximale Qualität gerade gereicht.
Bei 1440p, oder gar 4k könnten 12 GB aber knapp werden.
Vorteil bei Nvidia ist halt das schnellere Raytracing, die RX 7900 XT, ist jetzt nicht so viel schneller, dass sie das ausgleichen kann.

Nvidea 4070ti

wenn du raytracing haben willst, dann solltest mit der rtx 4070 ti gehen. wenn das nicht der fall ist, dann kriegst du mit einer rx 7900 xt etwas mehr leistung.