Nvidia Grafiktreiber?

4 Antworten

Grafiktreiber immer aktuell halten. Gerade experience fügt dort Einstellungen für neue spiele etc hinzu.

Sollte etwas fehlerhaft sein, kommt dort auch sehr schnell wieder ein Update.

Lg

Unterschiedlich.

Grundsätzlich sind aktuelle Treiber von Vorteil. Die beheben viele Probleme wo man oft gar nicht mit bekommt das das am Treiber lag.

Aber andererseits kommt es regelmässig vor das ein Treiber einen Fehler enthält und daher Probleme schaft die davor nicht existierten. Das wird fast immer schnell behoben aber das zeigt das man nicht unbedingt jeden Tag Treiber aktualisieren sollte.

Mal ne Woche warten schadet jedenfalls nicht. Ausser natürlich bei Sicherheitslücken und Antivirusprogrammen. Das sollte immer so aktuell wie möglich sein.

Schau beim Kartenhersteller nach, ob dort der Referenztreiber für deine Karte empfohlen wird. (Dazu muss man natürlich wissen, welches Modell man tatsächlich hat! Die darauf befindliche GPU sagt darüber ja nichts aus....)

Wenn der Kartenhersteller auf den Referenztreiber verweist, macht es durchaus Sinn, den jeweils aktuellsten Treiber vom GPU-Hersteller zu verwenden.
Gibt allerdings auch Karten, die angepasste Treiber benötigen. Die laufen mit den Referenztreibern nicht richtig Da bleibt dann nur der Treiber des Kartenherstellers....
(Asus macht sowas z.B. bei verschiedenen Modellen. Andere Hersteller wie PNY, Club3D, XFX und andere nutzen weitestgehend die Referenztreiber.)

Man sollte alle Treiber immer Aktualisieren! Lad dir sonst einfach einen Software herunter die das für dich macht, dass ist am einfachsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung