Nutzung von Wachsmalstiften

5 Antworten

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Du solltest aber darauf achten, dass du ganz normale Wachsmalstifte dafür benutzt (das soll heißen wasserfeste und keine die sich auswaschen lassen oder wasservermalbar sind). Wenn du die Wachsmalstifte vor dem Schreiben zwischen den Händen etwas anwärmst, lässt sich die Farbe viel besser auftragen. Den Teil des Stoffes, der gerade bearbeitet wird am Besten über ein Stück Karton spannen - deine Nerven werden es dir danken :) Wenn du mit dem Banner fertig bist, könntest du das ganze noch föhnen (ja, ernsthaft) - dadurch schmilzt das Wachs leicht und verbindet sich mit den Stofffasern - so wäre das Ganze auch wetterfest. Das solltest du aber unbedingt zuvor an einem kleinen Stoffrest testen - Wachsmalstifte reagieren da sehr unterschiedlich.

geht nur, wenn die nicht uralt sind.

probier es einfach mal mit einem alten shirt aus.

was genau hast du vor? besser sind stifte mit stoffmalfarbe oder der schon genannte wasserfeste stift.

noch schneller geht es mit farblack zum aufsprühen.

Geht, aber mit Permanent-Marker funktioniert das besser.

es geht, aber nicht so gut... nimm edding oder so was.