Nutzt ihr eure Mitmenschen aus?

9 Antworten

Nicht im allgemein üblichen Sinne, ABER: Man kann natürlich (wenn man die Theorie des sozialen Austauschs gemäß Homans u.a. bemüht) es so sehen, dass jeder Menschen, indem er interagiert, dies zweckgerichtet tut ,d.h. "von den anderen was will, was ihm nützt" ...dafür aber auch bereit ist, selbst etwas zu geben, was "den Anderen nützt" - Man kann auch das als Ausnützen sehen - Das meinst Du aber wahrscheinlich nicht?

Unbewusst sicherlich, meine es liegt schon in der Natur der Sache. Wenn du meinst dass ich selektiv vorgehe und mir Seilschaften schaffe.., nein.

Ich nehme an, dass mir das aktiv gar nicht mehr möglich wäre, wenn ich es wollte. Ich bin 74 Jahre alt. Aber ich erhalte eine Altersversorgung. Im Prinzip zahlen die jetzt arbeitenden Menschen über Steuern oder Soziualversicherungsbeiträge meine Altersversorgung.. In diesem Sinne nütze ich diese aus.

Einen gewissen Grad an Egoismus hat wohl jeder Mensch, aber die Schwächen anderer bewusst auszunutzen, um Vorteile daraus zu ziehen? Jedenfalls nicht absichtlich...

Die wo ich nicht leiden kann auf jeden fall, ist aber auch richtig die Gelegenheit zu nutzen ;-), sind auch viele dabei denen ich das Leben noch schwer machen werde ! Meine richtigen Freunde und Bekannte nutze ich aber nicht aus, und denen helf ich auch wenn sie mich brauchen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung